Problem von Max - 19 Jahre

Gedanken an die Exfreundin

Hallo erstmal, also ich habe da ein großes Problem ich fange einfach mal an. Ich war mit meiner ex-freundin fast 3 jahre zusammen. Sie war meine erste große liebe und eigentlich alle erfahrungen die ich gesammelt habe also auf alles bezogen war mit ihr. Nur war meine ex freundin kein leichter mensch(das bin ich auch nicht). Dann kahm es wegen einer kleinigkeit zum streit und sie hat schluss gemacht(das hat sie öfter als druckmittel benutzt damit ich wieder handzarm werde)Nur diesmal habe ich gedacht lass sie ma zappeln damit sie merkt wie mies das ganze ist. Zwischen durch habe ich aber ein total süßes mädchen kennengelernt und mich in sie verliebt also ich weiß das ich sie liebe ich bin jetzt fast5monate mit ihr zusammen aber meine ex freundin geht mir nicht aus dem kopf solange meine freundin bei mir ist ist das kein problem aber wenn sie geht erinnert mich einfach alles an sie in meinem zimmer ich habe schon umgestellt ihre sachen also erinnerungen in ne kiste gepackt und weg getahn aber es erinnert mich immer noch alles an sie. Irgendwie finde ich es aber auch meiner jetzigen freundin gegenüber ungerecht weil ich halt ständig an meine ex denke wenn ich alleine bin und so ins krübeln komme.
Würde mich über eine antwort freuen :) gruß max

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Max,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, war zwischen dem Zeitpunkt an dem Schluss war und dem, an dem du deine derzeitige Freundin kennengelernt hast nicht viel Zeit. Ihr seid jetzt fünf Monate zusammen und du fragst dich, wieso deine Gedanken immer noch bei deiner Exfreundin herumwuseln und nicht bei deiner neuen sind.

Vermutlich hast du dich noch nicht richtig verabschiedet. Überleg mal: Wenn man verliebt ist, dauert es, bis sich das entwickelt - und es hält an. Du hattest eine dreijährige Beziehung und die Liebe, die du da reingesteckt hast, muss auch erst mal wieder abklingen dürfen. Erlaube dir auch ruhig mal traurig zu sein, schließlich hat sich da ein Mensch, der dir mal mehr als alles andere bedeutet hat, aus deinem Leben verabscheidet. Manchmal ist es besser sich zu trennen, aber die Gefühle können nihct so schnell umschalten. Finde heraus, was du wirklich für deine jetzige Freundin empfindest. Wenn du dir irgendwo unsicher bist oder wankst, solltest du dir ein bisschen Zeit geben. Wenn der Zustand anhält, sprich mit ihr darüber.

Du kannst auch, wenn du magst, immer wenn deine Gedanken wieder deiner alten Beziehung nachhängen alles aufschreiben. Einen Brief, oder am Pc. Einfach um das rauszulassen und nachher zu schauen, was so in dir vorgeht. Probier es einfach mal aus!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
Vanessa