Problem von Frank - 23 Jahre

Vorbei und dennoch nicht

Hallo,

ich hab folgendes Problem, ich war 3 Jahre mit meiner großen Liebe zusammen. Vor 1 Jahr hat sie Schluss gemacht. Seitdem vergeht kaum ein Tag wo ich nicht an sie denke. Ich meine, ich wohne in einer 2 Millionen Stadt, von daher laufe ich ihr eher selten über den Weg, aber ab und zu dann eben doch, wie vor 2 Wochen auf einer Party z.B., weil wir ja auch noch ein paar gleiche Leute kennen. Und jedesmal ist sie dann höflich zu mir und redet auch, wenn auch nur flüchtig, mit mir, und dann ist wieder alles vorbei, und wenn ich dann abends nach Hause komme bin ich völlig am Ende mit mir und der Welt. Ich hab mitlerweile seit einem halben Jahr wieder eine neue Freundin, aber ich komme dennoch nicht über meine alte Liebe hinweg. Anti Depressiva und die Therapie bringen irgendwie nichts, weil ich dennoch an sie denke, an die alte Zeit und so weiter.
Sonst gehts mir auch gut, ich studiere und bin in 3 Jahren hoffentlich fertig und werde dann ein gutes Examen vorlegen, aber dennoch vergeht, ein Tag ist untertrieben, kaum eine Stunde, wo ich nicht an sie denke. Es ist leider wirklich so und ich weiß nicht mehr weiter. Meine neue Freundin weiß nur etwas davon, sie weiß aber nicht, dass es so schlimm ist und ich möchte unsere Beziehung auch nicht zu sehr damit belasten, denn wir wollen demnächst auch zusammen ziehen weil sie ebenfalls mit mir studiert, aber dennoch Liebe ich meine Ex, jeden Tag. Was soll ich tun? Führe auch sonst ein halbwegs normales Leben mit neuen Freunden etc, aber das alte, das was gewesen ist, und wie sie mich verlassen hat, will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen, wie krank ist das?
Bitte um Antwort und weiter so, Frank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Frank!

Liebst Du Deine Ex noch? Oder den Gedanken daran, wie das Leben mit ihr war? Das ist ein großer Unterschied. Würdest Du ohne mit der Wimper zu zucken, Deine jetzige Freundin verlassen um mit fliegenden Fahnen zu Deiner Ex zurückzukehren? Und wärst Du dann glücklich? Oder würde Dir nicht dann Deine Freundin fehlen?

Wenn Du wirklich sagst, ich liebe diese Frau nach wie vor mit Haut und Haaren, wie schaffst Du es dann, diese neue Beziehung zu führen? Für mich wäre es undenkbar. Vor allem, über den Zeitraum von einem halben Jahr. Kann man 6 Monate mit jemanden zusammensein, obwohl das Herz für ganz jemand anderen schlägt? Bei mir würde es nur Streit geben, weil mein Partner nicht so ist, nicht der ist, den ich mir wünsche.

Steht noch viel Unausgesprochenes zwischen Dir und Deiner Ex-Freundin? Viele Gedanken, die Du ihr immer mal mitteilen wolltest, aber es nie getan hast? Offene Fragen, auf die Du noch immer Antworten suchst? Kann es das sein, was Dich so an ihr hält? Dann hast Du die Wahl: mit ihr reden und Dir die Antworten holen - oder aber diese Fragen aus Deinem Leben zu verbannen. Sie haben keine Wichtigkeit mehr.

"aber das alte, das was gewesen ist, und wie sie mich verlassen hat, will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen" - dieser Satz lässt mich vermuten, dass es die alte Verletzung, die eben noch nicht verheilt ist. Eine Frau, die Du sehr geliebt hast, hat Dich verlassen, Dir den Boden unter den Füßen weggezogen. Und vielleicht ist es auch die Angst, dass das noch einmal passieren kann?

Kläre für Dich, ob es wirklich noch die Liebe zu dieser Frau ist. Oder eben die, an die vergangenen Zeiten. Und dann richte den Blick nach vorn, dahin, wo Du hin willst und handele danach.

Alles Gute!
Dana