Problem von Stephan - 21 Jahre

Ich will sie wieder haben!

hallo, ich war jetzt fast 3 jahre mit meiner freundin zusammen. vor ca. einem jahr sind wir in eine eigene wohnung gezogen und ab da ging einfach alles nur noch berg ab! wir hatten beide nicht damit gerechnet dass es so schwer sein kann zusammen zu wohnen. es waren auch schöne momente vor allem am anfang in unserer wohnung, aber irgendwie haben dann die schlechten überwogen. vor einer woche hat sie mit mir schluß gemacht, sich eine eigenen wohnung gesucht und will einfach nicht mehr. sie sagt sie brauche zeit und will einfach ihr eigenes ding machen. heute bin ich zu ihr gegangen und hab sie noch mal um eine letzte change gebeten! aber sie hat einfach abgelehnt. ich dachte nur dass es vielleicht besser ist wenn wirs halt nochmal versuchen wenn wir getrennt wohnen und uns auch nicht mehr so oft sehn. aber sie will nicht! sie sagt sie will frei sein und sich nach niemandem richten. sie kann mir aber auch nicht sicher sagen ob wir nochmal zusammen kommen. sie sagt nur ich soll doch einfach abwarten und jetzt mein leben leben. sie will irgendwie, dass wir uns neu kennen lernen. ich mein irgendwo seh ichs ja ein, aber es war einfach eine lange zeit und ich kann nicht verstehn dass sie die einfach so weg wirft! ich weiß nicht was ich machen soll! ich denk mir am besten wäre es sie jetzt in ruhe zu lassen, aber auf der anderen seite will ich sie einfach wieder zurück! sie sagt auch dass es keinen sinn hätte jetzt gleich wieder zusammen zu sein weil einfach zu viel mist passiert ist! aber ich komm damit einfach nicht klar! wir waren eigentlich so ein tolles paar und ich kann es einfach nicht verstehn wie sie vor mir sehen kann und nicht sagen kann, man den typ lieb ich einfach und der ist es wert alles noch mal anders zu versuchen! ich checks einfach nicht! naja vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiter helfen und mir ein paar nützliche tipps geben wie ich die sache anpacken soll!!! danke schon mal! P.s: wir haben uns bis heute nicht betrogen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du klingst ziemlich trotzig. "Ich will aber!" "Warum können wir nicht einfach wieder zusammensein!" Und irgendwie scheint es mir, dass Du keine Antwort wirklich annehmen kannst und willst. Du hältst verweifelt an dieser Beziehung fest und -so kommt es mir vor- blendest die Probleme einfach aus.

Ihr zwei seid zusammengezogen und es hat nicht funktioniert. Es waren wahrscheinlich immer wieder gleiche und ähnliche Dinge, über die ihr innerlich gestolpert seid, oder? Die Frage ist, ob diese Dinge zu beheben sind.

Ich kann es auf der einen Seite verstehen; auf der anderen Seite denke ich, Du hast Dir eine Art Scheuklappen aufgesetzt. Führt man eine Beziehung nicht mit dem Ziel, eines Tages auch zusammenzuziehen? Und wird der Gedanke euch jetzt nicht belasten? Wie groß wäre die Angst vor diesem Schritt? Die Angst, wieder die gleichen Probleme zu haben?

Du schreibst nicht, welcher Art diese Probleme waren. Vielleicht könnt ihr sie heute besprechen und schauen, ob ihr mit etwas innerem Abstand anders damit umgehen könntet. Versuche, das zu durchleuchten. Könntest Du Dich heute anders verhalten? Könnte es wirklich so sein, dass es besser wird?

Im Moment braucht sie Ruhe und Abstand. Gib ihr die Zeit. Sie hat -genau wie Du- einen Traum verloren. Auch wenn sie es ist, die gegangen ist, so tut es dennoch auch ihr weh. Und sie möchte Zeit, sich selbst klar zu werden, wie der weitere Weg aussehen soll.

Ein neues Kennenlernen fängst langsam an. Kein Sprung ins kalte Wasser, sondern dann und wann ein Telefonat und das Erzählen, wie das eigene Leben im Augenblick ausschaut.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana