Problem von Tina - 49 Jahre

Schwiegereltern

nach meiner Scheidung (ich war 25 Jahre verh.) bin ich eine neue Partnerschaft eingegangen und solange wir nicht im Elterlichen Umfeld seiner Eltern wohnten war alles in Ordnung. Seid nunmehr 2 Jahren leben wir in unmittelbarer Nähe dieser "Eltern" wir haben den Bauernhof umgebaut und viel Liebe zum Detail alles neu gemacht. Aus mir unverständlichen Gründen beschimpf und demütigt mich der Vater meines Freundes. Immer wieder gibt er mir zu verstehen daß ich auf seinem Gelände und in seinem Haus nur geduldet bin. Daß ich seinen Sohn gegen seine Familie aufhetze und mit meinem Gehabe der Firma schade. Dieser Vater hat einen Generalschlüßel für das Bauernhaus und geht ungeniert in unsere Garage in unsere Wohnung. Er schleicht nachts ums Haus und wenn ich um 5.30Uhr mit dem Hunde gehe geht er mir nach und beschimpft mich mit den übelsten Ausdrücken. Der Höhepunkt war vor 4 Wochen da hat er mich in unserer Garage herumgeschupst und hat mich wieder auf das übelste beschimpft, er hat mich gegen die Türe geschleudert und mir wieder gesagt daß ich doch endlich verschwinden soll.
Als ich schnell zu Telefon gelaufen bin um Hilfe zu rufen ist er mir in die Wohnung nach und hat mich wieder gepackt. Ich konnte seine Frau rufen die stand nach 5 Minuten in unserem Wohnzimmer und zuckte mit den Schultern und meinte dann mußt du halt gehen. Mein Freund kam ebenfalls durch zufall und stand ganz hilflos rum und dieser "Vater" ging aus dem Haus und keiner sagte zu ihm daß er das mit mir nicht machen kann.
Nach zwei Tagen erwischte er mich in der nahegelegen Kiesgrube ich wollte mit unserem Hund gleich weg aber er erwischte mich packte mich und schrie wieder ich schmeiss dich raus du Nu....... usw. und dann schlug er mir 2x ins Gesicht. Ich konnte mich irgendwie losreißen und lief weg. Keiner hilft mir weder mein Freund noch sonst jemand ich gehe kaum noch raus und habe die Vorhänge zu und mir überall Ketten an die Tür gemacht daß er nicht noch einmal reinkommt.Mein Freund kann mit seinem Vater und seiner Mutter nicht reden weil er Angst hat daß sie ihn aus der Firma schmeißen hätte ich nicht meine und seine Kinder die an mir hängen ich wäre schon längst auf und davon wer hat einen Rat oder Hilfe für mich BITTE""""" Ich bin am Ende meiner Kräfte

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Tina,

Es ist echt unglaublich, was du da mitmachen musst! Und wirklich nicht zumutbar. Sein Vater ist wohl eher der, der gehen sollte- ich verstehe auch nicht, wieso Menschen so grausam sein können!
So wie es jetzt ist, geht es nicht weiter.
Das Naheliegenste hast du sicherlich schon gemacht: Ein Gespräch mit deinem Freund führen. Du schreibst, dass er Angst davor hat, seinen Anteil an der Firma verlieren zu können? Jetzt geht es um extenzielles: Wenn er nicht das Gespräch mit seinen Eltern wagt, dann wird er vielleicht nicht seine Firma verlieren, aber dich und deine (eure?) Kinder! Das solltest du ihm klarmachen, denn sein Vater greift dich einfach so an. Und da das schon mehrfach passiert ist, sollte umso schneller was passieren. Vielleicht wäre auch eine Familienberatungsstelle ein guter Anlaufpunkt.
Es kann aber sein, dass Gespräche und so weiter alles nichts nützen und dann hilft doch echt nichts anderes, als auszuziehen. Auch wenn es noch so ärgerlich und traurig ist, dort wirst du das Ziel von Racheakten sein, die mehr als unberechtigt sind.
Wenn noch irgendwas in brutale Richtung passieren sollte, gehst du sofort danach zum Arzt und lässt dir deine Verletzungen bescheinigen. Du kannst auch die Polizei verständigen oder einen Anwalt konsultieren. Dieser Mann sollte nicht ungestraft davonkommen.

Ich denke, seinem Vater geht es weniger um dich, als darum, dass er seinen Sohn "schützen" will. Er hat so einen Hass auf dich entwickelt, dass du da eh nichts mehr ausrichten kannst, ohne Opfer oder Täter zu werden. Also halte Abstand. Und besprich mit deinem Freund, in welche Richtung euer Leben weiter gehen soll. Und in welchem Umfeld seine Kinder erzogen werden sollen und ob ihm seine Firma es wirklich wert ist, dass du dich schlagen lässt!

In dringenden Fällen rufe also die Polizei an, fahr zum Arzt, sprich mit deinem Mann (das solltet ihr auch so machen). Er sollte dich schützen, auch wenn er eine enge Verbindung zu seinen Eltern hat und sie trotz allem liebt. Das Verhalten seines Vaters ist nicht korrekt.

Auf der Kuka Homepage hier findest du unter FAQ ganz unten auch Kontaktnummern, die dir weiterhelfen können!

Ich wünsche dir das Allerbeste und für die bevorstehende Zeit viel Mut und Zuversicht! Vanessa