Problem von Karina - 14 Jahre

Altersunterschied

Hallo!
Ich(14) und mein Freund(17) sind seit 2 Monaten zusammen zusammen und haben uns total gern. Wir haben uns immer auf dei gheime Tur getroffen, weil ich es meinen Eltern nicht sagen wollte. Nun haben sie uns gesehen und mein Vater sagt, dass eir uns nicht mehr sehen dürfen, weil er zu alt für mich ist und ich mit 14 noch keinen Freund haben brauche. Nun habe ich 1 Woche hausarrest und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich möchte meine Eltern nicht wieder belügen, aber meinen Freund will ich desswegen auch nicht verlassen. Ich liebe ihn doch so sehr und er hat mir die schönste Zeit meines Leben gegeben. Soll ich ihn vielleivht meinen Eltern vorstellen? Bitte helft mir!!!
Lg

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Für deine Eltern ist das erst mal etwas ganz Neues und Ungewohntes, dass du jetzt einen Freund hats. Sie müssen sich mit der neuen Situation auch erst zurechtfinden. Deshalb nimm es Ihnen nicht übel, Sie wissen im Moment nicht, wie sie reagieren sollen. Daher kann es passieren, dass sie auch Fehler machen. Lass ihnen ein bisschen Zeit.

Wichtig ist immer, dass sie dich verstehen. Deshalb sprich ruhig mit ihnen, sag ihnen, was du denkst und fühlst. Schließlich waren sie ja auch mal in deinem Alter und haben dasselbe durchgemacht.

Mit 14 macht ein Altersunterscheid von 3 Jahren viel aus, das sieht mit 15 jedoch schon ganz anders aus und wird mit jedem Jahr weniger bedeutsam. Wenn ihr euch wirklich liebt, werden dich deine Eltern auch verstehen. Es ist eben schwer für sie, dich loszulassen.

Du musst selbst mit viel Feingefühl den richtigen Zeitpunkt herausfinden, wann du deinen Freund deinen Eltern vorstellen kannst. Auf jeden Fall finde ich es schon mal gut, dass du das machen willst. Ich glaube, dass deine Eltern bestimmt viel Verständnis haben werden. Hab nur Geduld!

Ich wünsch dir ganz viel Glück!