Problem von Aggie - 15 Jahre

Ein Psycho?

Liebes Kummerkasten-Team! Ich bin ein 15 Jahre altes Mädchen und bin fast dabei mich umzubringen! Mein Leben hat kein Grund mehr. Ich seh nichts anderes als den Tod vor mir. Ich hoffe ihr denkt nicht es sei ein Fake oder sowas in der Art aber bevor ihr euch eure Meinug fält möchte ich dass ihr euch dass mal BITTE zu Ende liest!

Also ich habe mit schweren Depressionen zu kämpfen. Das ganze fing in der 6. Klasse an(mitlerweile bin ich in der 10.)! ICh wurde von meine Mitschülern gehänselt und aufs übelste fertig gemacht! Ich kam aus nem anderen Land und deswegen fühlte ich mich sehr unwohl am Anfang. Alles war anders! Und der Unterricht erst recht. Deswegen tat ich so als müsste ich mich übergeben müssen um nur vom Unterricht zu entkommen. MEine Mitschüler fanden das Ziemlich eklig und ich wurde als "kotzbrocken" oder als "ätzend" oder "häßlich" beschimpft! Das ganze wurde zum reinsten ALbtraum! Mein "Selbswertgefühl" sank bis zu einem Punkt an dem Ich nicht weiterwuuste. Also entschied ich mich nach der 8. Klasse die Schule zu wechseln und wechselte dann auf ein anderes Gymnasium. Am Anfang war es wirklich toll! Die Leute mochten mich, ich hatte auf einmal viele Freunde. ICh wurde sogar als §hübsch" und "nett" bezeichnet=)
Aber wie fast alles hörte das natürlich auch wieder auf. ICh wurde nciht unbeliebt aber die Leute fingen an sich eine Meinung mir ggnüber zubilden und aus meine vielen Freunden bilden am Ende nur einpaar!
Bis vor kurzem ging es mir eig. ziemlich gut! Ich hab mich sogar vor knapp einer Woche in einen Jungen aus meiner Parallelklasse verguckt! Er fing an mit mir zu reden und war total lieb! Ich erzählte ihm von meinen Komplexen und er hatte vollstes Verständniss dafür. Aber heute in der Schule hat er garnicht mit mir geredet. Er hat sich nur kurz mit mir unterhalten und war dann plötzlich bei den anderen! Das war für mich der reinste Horror! Auf dem Heimweg habe ich dann 7 oder 8 Jungs gesehen die ihm ähnlich sehen! Ich sah überrall nur ihn!
In den letzten zwei bin ich mitten in der Nacht aufgewacht und musste an ihn denken! Ich war glücklich^^ Ich wollte vor Glück nicht mehr einschlafen. Abe ich habe keine Ahnung wie i ch heute einschlafen soll! Er war der einzige Grund warum ich so gut gelaunt war!
Ich finde nirgends Trost! Meine Eltern können/wollen mir nciht helfen! Mein Vater tut imme so als würde es nicht interessiern und meine Mustter regt sich immer auf bei jeder Kleinigkeit! ALso in der Familie find ich keinen Trost. Meine fReunde verstehen mich zum Teil nicht und Trost bei den jungs find ich auch nicht! Mir kommt es so vor als wäre jeder besser als ich! Jeder ist glücklich nur ich nicht! Mein Leben ist am Ende! Ich treibe viel SPort um meienn Stress loszuwerden---hilft nicht! Ich ritze mich---hilft auch nicht!

Meint ihr ich sollte mich an einen Psychologen wenden?
Ich weiß nichts mehr! ICh will einfach nur sterben^^ich hoffe ihr habt mich irgendwie verstanden=(

LG^^

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hattest eine harte Phase in Deinem Leben. Das Heimatland verlassen und dann auf Ablehnung zu stoßen, muss arg gewesen sein. Aber dann wurde es besser. Du hast Deinen Weg mit dem Schulwechsel endlich gehen können. Auch da gab es wieder Tiefschläge - aber Freunde hast Du behalten. Freundschaften gehören zu den Dingen im Leben, bei denen es nicht auf Quantität, sondern auf Qualität ankommt.

In der Pubertät neigt jeder dazu, alles sehr extrem zu sehen. Er hat einen Tag nicht mit Dir geredet, nicht so, wie Du es Dir gewünscht hast, und der Abgrund tut sich auf. Weißt Du, für die Erwachsenen ist das oft nur schwer nachvollziehbar. Daher wohl das Gefühl, niemand würde Dich verstehen.

Du fühlst Dich dem Abgrund so nah - ehrlich gesagt, finde ich schon, dass Du darüber mit einem Arzt sprechen solltest. Das hat nichts mit "Psycho" oder "krank" zu tun. Sondern es ist einfach das Suchen nach Hilfe. Und Hilfe suchen und annehmen kann nicht falsch sein. Niemand muss mit allem immer allein fertig werden. Und auch das Ritzen solltest Du auf jeden Fall ansprechen. Es gibt Wege, mit den negativen Gefühlen umzugehen, ohne Narben innerlich und äußerlich davonzutragen. Diese Wege kannst Du in fachlicher Anleitung erlernen.

Alles Gute!
Dana