Problem von Anonym - 16 Jahre

Er bringt mich durcheinander.

Liebes KuKa Team
Ich finde eure Seite wirklich total klasse, und finde es bemerkenswert, wie ihr das so hinbekommt. Deswegen nehme ich es euch auch nicht übel, wenn ihr mein Problem nicht beantwortet. Kann ja auch sein, das es schon so eins gibt, und ich nur nicht genug geguckt habe. Dennoch würde ich mich freuen eine Antwort zu bekommen =) (wer würde das nicht?)

Mein Problem:

Ich kenne schon nun seit einem Halben Jahr einen Jungen. Ich finde ihn schon immer sehr sympatisch und ich empfinde es auch so, als wenn wir uns recht gut verstehen würden (wir reden und lachen eine menge zusammen).

Vor einigen Wochen aber kam er eines Tages an und meinte, er sei nun singel und über seine Freundin hinweg. An dem Tag hat er mir eine Menge Komplimente gemacht und auch oft Andeutungen. Da ich bis jetzt noch keinen Freund hatte, fand ich das natürlich ganz toll, weil endlich interessiert sich mal jemand für mich. Ich fühlte mich die folgende Woche gleich wie verzaubert. Als ich ihn dann wieder traf (wir sehen uns leider nur einmal die Woche) war das ganze wie weggeblasen. Er war plötzlich abweisend und kühl. Habe zwar bemerkt, das er wärend unseres Treffens (in einer AG) öfters mal einen Blick in meine Richtung gewagt hat, und mich auch öfters angelächelt hat. Aber das war auch alles. Natürlich habe ich ihn auch ein paar mal angeguckt. War ja schließlich reichlich verunsichert, was ich hoffentlich nicht zu sehr hab durchblicken lassen. Hab versucht mich abzulenken.

Ich weiß nun nicht, was ich davon halten soll. Ich muss zugeben, ich bin sehr realistisch und wege alles erstmal ab, befor ich irgendetwas tuhe. Zumindest, was Freunde, Liebe und so etwas angeht.
Mich regt das irgendwie ein wenig auf. Erst, macht er mir komplimente, und dann redet er kaum ein Wort mehr mit mir. Das verstehe ich nicht....

Was noch mein Problem wäre. Öfters fühle ich mich in seiner Gegenwart Langweilig (auch schon befor ich wusste, das er singel ist) Er erzählt immer so aufregende Sachen, kennt vieles, was ich nicht kenne, und ich stehe dann nur da: ja, mein leben ist irgendwie Ääääääääääääää? langweilig? das ist dann so eine sache.... was, wenn ich ihm zu langweilig bin???? auch als nur Freundin (?) und ich meine jetzt nichtmal feste freundin, denn ob, wenn und bis es irgendwann mal so ist, muss ich mich ja erstmal ein bisschen besser mit ihm anfreunden.

naja, besser, als es jetzt schon so ist. würde mir glaube ich erstmal auch schon reichen, wenn ich ihn nur zu meinen Freunden zählen könnte. Dann kann ich ja immer nochmal gucken. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das angehen kann?

Ich meine, gut, ich kann ihn nicht dazu zwingen, will ich auch garnicht, denn ich weiß ja, irgendwie mag er mich ja, das zeigt er ja auch manchmal (bringt mir filme mit, die ich schon immer mal sehen wollte, setzt sich neben mich usw.) wenn ich merken würde, er mag mich nicht, würde ich das garnicht in erwägung ziehen.aber wie gesagt, ich merke ja, das er mich zumindest sympatisch findet,aber wie stell ich es an, das wir uns, und wenn es nur in einer größeren gruppe ist auch mal außerhalb der AG treffen?

könnt ihr mir tipps geben?
Herzlichsten dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, was oft hilft, um Situationen zu verstehen? Gedanklich einmal den Spieß umzudrehen und zu überlegen, wie man sich an der Stelle des anderen fühlen würde.

Er ist auf Dich zugekommen, hat Dir Komplimente gemacht und die Aussage "Ich bin Single und über meine Ex hinweg" lässt ja auch auf einiges schließen. Leider schreibst Du nicht, wie Du darauf reagiert hast. Du sagst, Du hast es sehr genossen; aber was davon ist auch bei ihm angekommen? Hast Du Komplimente auch zurückgegeben? Hast Du ihm deutlich gezeigt, dass Du die Situation sehr genießt? Oder kann es sein, dass doch eher Kälte bei ihm angekommen ist? Wenn das so ist, kann ich gut verstehen, warum er sich zurückgezogen hat. Für ihn war es ein wenig wie ein Korb. Er selbst hat sich ins Zeug gelegt und dann? Nichts.

Versuche einmal, ihm ein Stück mehr das Gefühl zurückzugeben, dass Du selbst bei ihm hast. Er muss wissen, dass er nicht gegen Wände rennt, mach ein Stück weit die Tür auf ;-) Dass er Dir manchmal Filme mitbringt ist eine prima Vorlage. Einfach mal ein "Hast Du Lust, den mit mir zusammen zu gucken?"

So, wie Du es beschreibst, denke ich wirklich, dass Du allein damit eine Menge bewirken kannst. Sich freuen, dass ein anderer Interesse hat, reicht nicht. Man muss es auch zeigen und das so deutlich, dass es auch ankommt. Du weißt, wie schnell man Aussagen und Blicke auch missdeuten kann.

Zum Thema 'Langweilig' habe ich eine Frage: Kommt Dir Dein Leben selbst auch langweilig vor? Dann frag Dich einmal, was Du probieren möchtest, was Du in Deiner Freizeit gern erleben möchtest - und dann tu es. Vereine, neue Hobbys, unter Leute gehen - alls das kannst Du haben. Und so hast Du auch immer etwas zu erzählen.

Alles Gute!
Dana