Problem von anonym - 34 Jahre

Meine Ex und mein Bruder

hallo, nun werde ich hier auch mal versuchen, mein derzeitiges problem zu schildern. vor einiger zeit, ende februar, trennte sich meine ex von mir. eigentlich wollten wir erst versuchen, ob die beziehung nicht besser läuft, wenn wir getrennt leben. kurz vor dem auszug aber gestand sie, dass sie wie gesagt in der beziehung keine chance mehr sieht und erst mal abstand haben möchte. soweit gut. wir hatten trotzdem nach wie vor noch engen kontakt zueinander. vielleicht auch dem grund, dass wir noch einen hund zusammen haben, der aber bei ihr lebt. irgendwann, sie war mal bei mir, habe ich in ihrem handy eine sms von meinem bruder gelesen, die schon heftig war. er wünschte sich in dieser sms, dass sie nächstes mal länger bleiben solle und er sich schon freut. daraufhin sprach ich sie an. sie gestand mir, dass sie gefühle für ihn hat und nicht weiss, was sie machen soll. jedenfalls hat sie dann an dem selben abend, nach dem sie nach hause gegangen war, gleich meinen bruder angerufen und ihm ihre gefühle gebeichtet. ich bin daraufhin natürlich explodiert und war stink sauer. ich habe dann meinen bruder gebeten, mit mir darüber zu sprechen. das haben wir dann auch. per chat. er gestand mir ebenfalls, dass er gefühle hat, das für ihn aber alles sehr unerwartet kommt und erst mal abwarten möchte. mein bruder ist übrigens 40 und meine ex 25.
irgendwann sagte meine ex dann zu mir, dass sie zu ihm den kontakt abbreche udn zu mir auch erst mal, weil ich damit probleme habe und ich mit dieser situation überhaupt nicht umgehen kann. sicher hab ich mir gedacht, dass sie ab und an mal noch ne sms versenden an sich. aber mehr auch nicht. ich war also in dem glauben, dass sich das erledigt hat. neulich, vor einer woche, war ich auf einen kaffee bei meiner ex. sie war gerade auf dem balkon und ihr handy lag auf dem tisch. ist zwar keine feine aktion, trotzdem habe ich nachgeschaut, ob es stimmt, was sie mir so sagt über den kontakt. da habe ich dann eine sms von meinem bruder gelesen, wo drin steht (er war zu der zeit in spanien), dass er sie vermisst, sich schon auf sie freut und sie liebt. das hat mir so dermassen den boden weggerissen, dass ich mich übergeben musste. meine ex gestand mir dann an dem abend, dass die beiden schon seit märz eine beziehung führen.
ich kann damit überhaupt nicht umgehen. mein bruder geht mir aus dem weg. vielleicht auch, weil er angst hat vor mir in dieser situation. bei mir hat sich in den letzten tagen so ein extremer hass und so eine wut angesammelt und aufstaut, dass ich das schon nicht mehr beschreiben kann. mir gehts mit anderen worten ziemlich beschissen dabei. sicher hab ich auch den grosses drang, meinem bruder persönlich zu zeigen, wie ich darüber denke.
man muss noch dazu erwähnen, dass mein bruder auf grund meiner krankheit damals (ich hatte krebs und mir wurde mit 4 jahren das bein amputiert) komplexe mir gegenüber hat, weil ich natürlich auf grund dessen mehr aufmerksamkeit bekommen habe als er. aber muss er deswegen soweit gehen und mein vertrauen so derart missbrauchen? ich weiss nicht mehr, was ich machen soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das ist eine Situation, die auch wütend machen darf. Ich denke gar nicht mal so sehr die Tatsache, dass die beiden sich anscheinend in einander verliebt haben (für seine Gefühle kann man schließlich nichts), sondern viel eher diese Geheimniskrämerei drum herum. Okay, sie haben es wahrscheinlich nur gut gemeint, wussten, dass Du damit nur schlecht umgehen kannst und wollten Ärger aus dem Weg gehen. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Oft genug so.

Meine Schwester ist inzwischen mit meiner ersten großen Liebe verheiratet. Gut, da liegen zwischen den Beziehungen ein paar Jahre und ich kann nicht sagen, dass ich je eifersüchtig war. Aber ein komisches Gefühl hat es anfangs dennoch gemacht. Man muss mit dieser Situation umgehen und sie nicht ausschließen. Sprich mit beiden darüber, lass Dir aller erklären, egal, wie weh es Dir tun mag oder wie wütend es Dich macht. Lieber die Wahrheit, als sich selbst die Geschichte dazu pausenlos im Kopf zurechtzuspinnen.

Vielleicht tut euch Abstand einmal richtig gut. Den allerdings im besten Fall erst nach einer Aussprache. Man muss ja nicht gleich wieder Frieden schließen, aber man sollte doch wissen, was im anderen vor geht.

Alles Gute!