Problem von Svenja - 16 Jahre

Mein Vater macht mir Sorgen

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich bin 16 Jahre alt und mein Vater führt sich seit einiger Zeit echt komisch auf.
Er führt Selbstgespräche und ist immer auf mich und meine Mutter sauer, obwohl wir nichts falsch gemacht haben.
Auch auf meinen älteren Bruder hebter eine riesig Aggression.
Ich habe auch die Vermutung, dass er vielleicht in irgenteiner Form Depressiv ist oder sowas. Es kann aber auch sein das er mit dem Tod meiner Schwester echt nicht klar kommt. (Sie ist vor ertwa 3 Jahren an einenm Brandunfall verstorben).

Ich mache mir echt sorgen um meine Familie und mein gesamtes Soziales Umfeld.

Denn das Problem zu Hause ist ja nicht das einzigste auch auf einmal fangen an sich meine Freunde gegen mich zu verschwören und mich irgentwie im Stich zu lassen.

Ich fühle mich als würde ich in ein risiges Schwarze Loch hereingezogen und ich komme da nicht raus!!!!!

Deswegen wende ich mich an euch und ich hofffe ihr könnte mir irgentiwe helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Mit freundichen Grüßen

svenja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Svenja!

Hast Du denn schon einmal mit Deiner Mutter darüber gesprochen, welche Sorgen Du Dir machst? Gerade die, die Deinen Vater betreffen? Ihr fällt sein Verhalten doch sicher auch auf. Wie wäre es, wenn Du einmal in aller Ruhe mit ihr redest? Und Dich anhörst, was sie darüber denkt? Rede Dir einmal alles von der Seele - vielleicht kann sie einige Gedanken und Ängste ausräumen? Oder aber ihr findet zusammen dann einen Weg, um die Situation zu verbessern.

Das gleiche gilt für Deine Freunde. Rede mit ihnen und sage ihnen, wie Du Dich fühlst. Lassen sie Dich wirklich im Stich oder fühlt es sich nur so an? Erwartest Du vielleicht von ihnen, dass sie sehen und erkennen, dass es Dir schlecht geht? Das können sie nur dann, wenn Du es auch zulässt und darüber sprichst. Ich weiß nicht, was genau vorgefallen ist - aber Klärung kann man nur dann finden, wenn man auch klärt. D.h. sich der Situation stellen und offen darüber reden. Ohne Vorwürfe zu machen, denn die führen zu nichts, außer zum Streit. Erzähle ganz einfach, was in Dir vorgeht, was Du in der Freundschaft gerne anders hättest.

Alles Gute!
Dana