Problem von Anonym - 16 Jahre

Werde ihn nicht aufgeben (Teil 6)

Hallo Dana,

ich bin?s mal wieder. Wie geht?s dir so? Ich hoffe mal gut! Eigentlich wollte ich nicht so schnell wieder schreiben, sieht nämlich aus, als hättet ihr ziemlich viel zu tun....aber ich würde mich doch noch über einen kleinen Rat von dir freuen!

Also, erst mal muss ich sagen, ist unsere Situation ziemlich unverändert. Wir hatten im ganzen Schuljahr nur ein Gespräch, was über fünf Sätze hinausging und das ist drei Wochen her. Ansonsten fragt er mich halt ab und zu was, aber mehr als ein paar Wörter wechseln wir nie.
Wie es mir so geht ist immer ziemlich verschieden. Es bringt mich zwar immer noch fast täglich zum weinen, aber zumindest ist der Tag nach den Französischstunden nicht mehr komplett gelaufen, neulich konnte ich sogar drüber lachen.
So schlimm wie das letzte Mal, als ich dir geschrieben habe ging es mir seit dem nicht mehr. Aber da hattest du recht, ich hab echt gedacht, ich ersticke gleich an den Gefühlen. Das mit dem Schreien auf dem Berg find ich irgendwie ne gute Idee, wenn auch ziemlich verrückt. Hast du das echt schon mal gemacht? Ja, hier ginge das auch und ich glaub, wenn ich mich mal wieder so fühle mach ich das echt. (Auch wenn ich, so wie ich mich kenne, nen Spaziergänger übersehe und mich mal wieder peinlich mache ;-))

Aber mal zum Punkt: Ich bin am Überlegen, ob ich ihn wirklich noch mal auf alles anspreche und ihm echt sage, wie ich mich fühle. Eigentlich hab ich ja inzwischen echt gar nix mehr zu verlieren. Ich weiß noch nicht so ganz ob es richtig ist. Ob ich mich traue. Ob ich es überhaupt hinkriegen würde. Aber nur mal angenommen wenn:
Ich frag mich, was ich eigentlich sagen soll?! Ich könnte ihn mit Gedanken und Gefühlen überschütten, aber das ist wohl keine gute Idee...
Ich würde ansprechen wollen, dass wir nicht mehr miteinander reden, dass es ist als hätten wir uns gestritten, dass ich mir in Franze voll komisch dabei vorkomme, dass ich schon fast Angst vor Partnerarbeit mit ihm habe, dass wir früher immer zusammengearbeitet haben und jetzt nur selten, dass er mich mal so total stehen gelassen hat, als ich mit ihm reden wollte.
Ich würde ihm sagen wollen, dass ich überhaupt nicht verstehe warum das alles, dass doch nie was war, dass es mir voll schlecht dabei geht.
Und ich würde wissen wollen, was er darüber denkt, ob er gar nichts mehr mit mir zutun haben will, ob ihm das jetzt alles egal ist und warum.
ABER ich weiß nicht wirklich was ich über mich sagen sollte. Sollte ich ihm wirklich sagen, wie doll er mir damit wehtut? Oder ist das zu heftig? Und ich weiß nicht, was ich ihm sagen solle, was ich eigentlich will....Wieder mit ihm reden, ja.

Aber ich weiß nicht ob ich wirklich schon so weit bin, zu sagen, ich will nur noch Freundschaft.

(Ich weiß momentan gar nicht was ich will. Ich merke, dass ich zumindest kein Herzklopfen mehr habe, wenn ich ihn sehe und ich denke auch nicht mehr ?Ist er süüüüüß!!?. Ich kann nicht sagen ob ich Liebe oder Freundschaft will. Ich denke mir würde letzteres reichen, aber vielleicht würde sich das ändern, falls wir echt doch wieder besser miteinander klarkommen sollten. Und da ist wohl auch der Gedanke, vielleicht wird es in 2 Jahren noch was. Aber all das denk ich nur zuhause, wenn ich neben ihm sitze fühl ich mich nicht mehr so verliebt. Momentan will ich einfach nur wieder mit ihm lachen können. Ich komm nur nicht damit klar, jemanden, der mir so so so wichtig war, einfach ohne Grund aus meinem Leben zu streichen!)

Also, was davon sollte ich ihm nun sagen? Und vor allem, wenn ich es wirklich mche, wie? Wie mach ich es denn richtig? Ich will ihn ja auch nicht total beschuldigen. Wie kommt denn so ein Gespräch am besten rüber?
Und außerdem, wie soll ich es Anfangen? Hast du irgendeine Idee? Ich will nicht auf ihn zugehen und sagen ?Ich will mal mit dir reden!?. Das kommt so blöd. Und dann ist er wieder total überrumpelt und hat diesen Blick drauf, bei dem ich am liebsten weglaufen würde. Aber wie kann ich so was ?sanft? einleiten, wenn wir sonst kaum reden. Und ihn allein zu erwischen ist eh fast unmöglich und aus seinem Freundeskreis will ich ihn mir erst recht nicht heraus schnappen. Hm...vielleicht lass ichs doch besser. Dass er so direktes reden nicht mag ist klar...

Ich mache am 7. Oktober bei mir einen Spiele- Abend mit ein paar Leuten, auch zwei Jungs aus seiner Klasse (Haben wir schon mal gemacht nur nicht hier). Kommt mir irgendwie gemein vor, wenn ich die beiden einlade aber ihn nicht, obwohl ich mit ihm viel mehr zu tun hatte. Ich habe nur mal so ganz eventuell mit dem Gedanken gespielt ihn zu fragen ob er Lust hat, in Verbindung mit so einem Gespräch und dem Argument, wenn wir miteinander spielen, müssen wir nicht reden... Aber das kommt so rüber als würde ich gleich wieder so viel wollen, oder? Und außerdem mag er solche Abende glaub ich eh nicht...

Freu mich auf deine Antwort!
Liebe Grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich mal wieder!

Ja, wir haben viel zu tun - das sieht man ja allein daran, wie groß die Wartezeiten sind. Wir tun unser bestes, aber kommen nicht mehr so recht hinterher. Die täglichen Mails werden mehr und unsere freie Zeit weniger. Leider. Aber deshalb musst Du kein schlechtes Gewissen haben. Es ist schließlich mehr oder minder meine Entscheidung, wem ich wann antworte und wieviel Zeit ich hier verbringe.

Ja, ich stand nicht nur einmal irgendwo da draußen und schrie. Allerdings ist es auch keine wöchentliche Gewohnheit, wenn das jetzt so klingt. Ich glaube, ich war so 18/19 und im tiefsten Liebeskummer, Elternstreit... tausend Dinge auf einmal. Und da traf ich J. Er hat gemeint, ich müsse doch mehr aus mir herauskommen, freier werden, die Last einfach mal abschütteln. Und so führen wir auf diesen Berg (morgens, nachdem wir nach langen, schönen Gesprächen die letzten in der Disco waren). Ich habe einige Anläufe gebraucht, um wirklich laut schreien zu können. Aber danach ging es mir schon besser. Heute schreie ich eher auf Konzerten ;-) Das kann aber auch daran liegen, dass mein Leben ruhigere Bahnen angenommen hat und ich auch gelernt habe, meine Gefühle mit Worten rauszulassen.

Es hat sich nicht viel verändert zwischen euch? Nun, das finde ich nicht wirklich verwunderlich. Deine letzte Mail ist kaum 3 Wochen her, oder? Diese Zeit erscheint Dir wahnsinnig lang, das weiß ich. Aber von außen betrachtet ist es doch kurz, um wieder zu einer Freundschaft zurückzukehren. Es sind so viele Gefühle im Spiel - die brauchen ihre Zeit.

Ich denke, Du bist wirklich auf dem Weg, diese Liebe zu ihm loszulassen. Es tut nicht mehr übermächtig weh und die Gedankenstrudel dann und wann lassen sich ertragen und sind normal. Eine Liebe schwindet eben nicht einfach, sondern versucht immer mal wieder mit aller Gewalt zurückzukehren. Und mit ihr dann die Gedanken, der Kummer und die Hilflosigkeit. Ein Tal, durch das jeder mindestens einmal im Leben gehen muss.

Dieses Gespräch, das Du gerne mit ihm hättest, würde ich auch nicht vor seinen Freunden führen wollen. Und ein "Ich möchte mit Dir reden" hat immer den Beigeschmack von bösen Worten. Gespräche, die so anfangen, beinhalten selten wirklich schönes. Leider kann ich Dir nicht sagen, wann ein guter Zeitpunkt wäre. Du wirst es merken. Unbefriedigende Antwort, was? Aber so ist es.

Ich finde es gut, dass Du ihn nicht gleich mit all Deinen Gefühlen und Gedanken überschütten möchtest. Das würde ihn wahrscheinlich wirklich nur erschlagen und er wüsste ja gar nicht mehr, worauf er denn jetzt reagieren soll. Aber die einfach Aussage, dass Du es schade findest, dass ihr nicht mehr so miteinander reden könnt und dass Du Dich fragst, wieso das so gekommen ist, könnte doch schon reichen. Ich finde, da ist für den Anfang alles drin. Und so ein Satz passt auch mal in den Moment vor der Pause, in dem alle ihre Sachen zusammenpacken. Ich würde ihn wohl dann anbringen, wenn es relativ gut lief, er vielleicht auch etwas zu Dir gesagt hat und Du einfach das Gefühl hast, jetzt ist der Moment gekommen.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/71366/Werde-ihn-nicht-aufgeben-Teil-5.html