Problem von diane - 16 Jahre

Geklaut im Warenhaus (über 100?)

hallo,
ich klaue seitdem meine eltern nicht mehr so viel verdienen.
ich klaue, weil ich meine mutter nicht belasten möchte, weil ich sie nicht die ganze zeit nach geld fragen möchte wegen irgendwelchen, eigentlich nicht sooo wichtigen, sachen.
geklaut habe ich schon ein paar mal, aber wurde nie erwischt. habe auch immer nur "kleinigkeiten" geklaut, aber diesmal habe ich richtig "übertrieben" geklaut und wurde glatt erwischt. (der wert der waren liegt wahrscheinlich locker über 100?)
mir ist das alles sehr unangenehm und ich habe angst vor der zukunft. ich bin ja 16 und was passiert jetzt`? die männer dort haben gesagt das ich bald(in 1-2 wochen) einen brief kriegen werde und wahrscheinlich vor gericht muss. werde ich eine geldstrafe kriegen? und wird das irgendwo vermerkt? (ich glaub das heißt führungszeugnis) oder kriege ich "nur" sozialstunden??

ich möchte nicht, dass, wenn ich mich später wo bewerbe, dass dort steht, dass ich mal geklaut habe(wäre halt sehr schlecht)
hatte auch noch nie etwas mit der polizei zu tun, also das wird mein erstes mal sein.
was soll ich tun?
ich habe auch vor für ein jahr wegzugehen (schüleraustausch, ist aber auch schon länger geplant) und so ein eintrag würde wahrscheinlich meine chancen sichtlich veringern...

bitte und möglichst schnelle antwort
lg diane

Maja Anwort von Maja

Hallo Diane,

Carmen hat das Problem heute schon ausführlich beantwortet und ich schicke dir den dazugehörigen Link. Auf dem wirst du alle Informationen finden:

http://mein-kummerkasten.de/73018/geklaut-muss-ich-ins-Gefaengnis.html

alles Gute, liebe Grüße