Problem von Violette - 32 Jahre

schwanger und arbeitslos

Hallo IHR LIEBEN,

ungewollt schwanger und arbeitslos...

Ich bin in der 7 SSW schwanger und zur Zeit auch arbeitslos. Mein Anspruch
geht bis 30.11.06 aber da mir das Arbeitsamt vom 09.10.06 bis 19.03.07 einen
Kurs finanziert, verlängert sich der Anspruch bis zu 19.03.07, was
natürlich super ist. In der Zeit bin ich weiterhin bei der Krankenkasse
pflichtversichert. Aber mein Mutterschutz beginnt erst am 09.04.07, und
das heißt für mich, ich fliege automatisch am 19.03.07 aus der Krankenkasse
raus. Mein Mann ist privat versichert. Mich kann die private Versicherung
nicht aufnehmen, weil ich schwanger bin und auch zur Zeit eine
psychotherapeutische Diagnose offen habe.
Was kann ich nur tun, um weiterhin bei der Kasse pflichtversichert zu bleiben
ohne mich freiwillig versichern zu lassen, weil das natürlich mit Kosten
verbunden ist.
Ich will echt nicht meckern, wegen kein Geld und so weiter, aber wir haben im
Moment so viele monatliche Ausgaben, da wir ein Haus gekauft haben.
Darum suche ich eine Lösung, um in der Kasse pflichtversichert zu bleiben.
Vielleicht war jemand auch schon mal in der Situation und kennt sich damit
gut aus.

Ich würde mich total freuen, wenn ich eine positive Antwort bekommen würde.

Eure Violette

Anwort von Sabine

Hallo Violette,

es freut mich zu hören, dass Du schwanger bist und es ist schade, dass es finanziell und berufsbedingt derzeit nicht so gut aussieht. Dennoch genießt Du in der Schwangerschaft besondere Rechte, was die Krankenkassen betreffen.
Ich kann Dir im Grunde nur raten mit dem Arbeitsamt über die aktuelle Situation zu sprechen und dann auch mit einer Krankenkasse Deiner Wahl und die Situation genau so schildern, wie Du es hier getan hast. Es ist keine Schande nicht liquide zu sein und die richtigen Anlaufstellen werden Dich genaustens beraten können. Sie können Dich aufklären, welche Rechte und Pflichten und Möglichkeiten Du hast.
Gern hätte ich Dir konkretere Angaben gemacht bzw. Auskunft erteilt, aber bevor ich hier was falsches schreibe, möchte ich Dich bitten, dass Du Dich an die betroffenen Stellen/Ämter wendest, damit Du die Möglichkeiten für Deine Regionen ausschöpfen kannst.

Lieben Gruß