Problem von anonym - 22 Jahre

Black-Out

Hallo ihr lieben Leute.

Mein Problem? Ganz einfach, Angst vor der Zukunft.
Ich weiß auch nicht, ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich jetzt machen will.
Ich häng denn ganzen Tag nur rum und bekomm den arsch nicht hoch, schau im Internet nach, was es für Berufe gibt, lese Bücher, Informiere mich sonst wo und komm einfach nicht weiter.
Hab schon ne Ausbildung als Koch hinter mir, die ich mit Note 4 abgeschlossen habe.
Ich könnte drauf Kotzen!
Ich hatte sogar die Chance, jetzt Umzuschulen in den Medienbereich, aber hab das total vergeigt.
Ich weiß auch nicht, wenn ich denke, ich hab mich jetzt entschieden, dann plötzlich kommenn dann zweifel auf, nach dem Motto: "Oh weh, was ist wenn....".
Ich wollte wie gesagt in den Medienbereich reinschlüpfen, hab das aber versaut durch meine träge Scheiß laune. Mein Beruf kann ich auch nicht mehr ausüben, da ich Neurodermites habe (ganzes Leben).
Hab mich entschieden, Hotelfachmann zu machen, dann zur Feuerwehr, dann doch vielleicht Konditor und jetzt IT-System_Elektroniker und gerade jetzt wo ich das hier schreibe wieder Hotelfachmann.
ICH WERDE NOCH VERÜCKT IN DER BIRNE! KOTZ!
Früher wurde ich auch gemobbt in der Schule und anders wo, durch meine haut, die echt damals ziemlich zum anbeissen ekelerregend aussah.
Des Weiteren bin ich auch Schüchtern, vielleicht deswegen.
Ich komm mir vor, wie der totale Psycho, ich hab echt das Gefühl, ich Tic nicht Richtig in der Birne, vielleicht ist das echt zuviel des guten was da gerade abgeht.
auf jedenfall weiß ich gar net mehr, wem ich überhaupt noch so Vertrauen soll und wo ich jetzt noch hin kann mit meiner einstellung, mit den ich so einigen vergrault habe in letzter Zeit .
Außerdem wurde ich so richtig Verarscht und komm mir vor wie der letzte Depp.
Naja einiges hab ich verdient, aber ich komm net weiter, das ist echt misserabel.
Jeder Arsch beobachtet mich und ist mir irgendwie einen Schritt voraus, alle weißen ein merkwürdiges Verhalten auf, ich bekomm da echt nen datscher.

Jetz sitze ich hier und schreibe das und morgen?

Vielen Dank für die Mühe Flat-E

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Berufswahl ist schwer. Ich selbst habe zwei Ausbildungen gemacht und arbeite heute etwas ganz anderes. Weißt Du, die Wahl auf einen Beruf kann im Idealfall für das ganze Leben sein, aber es gibt im Leben einige Chancen, die man auch nutzen kann.
Wie wäre es, wenn Du in die Berufe mal reinschnupperst und Praktika dort machst? Das würde Dir sicher helfen, eine endgültige Entscheidung zu fällen. Und all diese 'Was wäre wenn'-Gedanken, kannst du getrost aus Deinem Kopf verbannen. Sicher will es gut überlegt sein, aber egal was man im Leben macht, egal in welchem Bereich ein 'was wenn' gibt es immer und man muss es in Kauf nehmen. Oder aber Du lässt das Schicksal für Dich entscheiden; bewirb Dich in die Berufe, die für Dich in Frage kommen, und dann sieh, woher die Zusage kommt.

Deine übrigen Probleme reißt Du nur so an, da kann ich kaum etwas zu sagen, Du wurdest verarscht, hast Menschen um Dich vergrault, nur leider fehlt das wie, wen und warum. Du scheinst im Augenblick sehr fertig zu sein und ich kann Dir da leider nur raten, die Probleme Stück für Stück aus der Welt zu räumen. Betrachte sie nicht alle auf einmal, dann erscheinen sie wie ein unüberbrückbarer Berg. Wenn andere einen Schritt voraus sind, dann liegt es an Dir, sie einzuholen.

Alles Gute!