Problem von Anonym - 21 Jahre

Mutter alleine

Hallo,

mein Vater ist vor 5 1/2 Jahren plötzlich gestorben. Seitdem habe ich mit meiner Mutter alleine gelebt. Vor einem Jahr wollte ich endlich selbstständig werden und bin von zu Hause ausgezogen. Nun bin ich auch noch mit meinem Freund in eine andere Stadt gezogen. Seitdem plagen mich Gewissenbisse, weil meine Mutter alleine ist. Wir haben nämlich ein sehr enges Verhältnis. Ich habe das Gefühl, dass ich mich selbst nicht verwirklichen kann, weil ich immer an das Wohl meiner Mutter denke. Das Problem ist, dass meine Mutter schon 64 Jahre, jedoch noch sehr jung geblieben ist. Sie hat jedoch keine Freunde und in unserer Familie gibt es Streitigkeiten. Sie hat also niemanden mit dem sie raus gehen könnte, nur mich. Ich weiß, dass sie sich mittlerweile nach einem Partner sehnt, aber wo soll sie jemanden kennen lernen? Ich habe es schon über Single-Börsen im Internet versucht, aber die Leute die sich melden, sind meistens schon richtige Opas. Was kann man in dem Alter machen, um nicht alleine zu sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende und muss oft weinen, weil ich meine Mutter sehr liebe und ich nicht will, dass es ihr wegen mir schlecht geht.

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr, sehr dankbar.

Viele Grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wo liegen denn die Interessen Deiner Mutter? Wenn sie damit ihre Freizeit füllt, lernt sie automatisch Menschen kennen, die ihr ähnlich sind. Das kann eine Sportgruppe sein, ein kreatives Hobby, jeder Verein, jeder Kurs.

Kannst Du sie zu solchen Aktivitäten bringen? Rede einmal mit ihr darüber, wie sie gerne die Zeit verbringen würde, was ihr fehlt und wo es zu finden ist. Eine feste Partnerschaft kann sich aus solchen neuen Dingen ebenso entwickeln, wie wunderbare Freundschaften, die auch die Einsamkeit vertreiben können.

Alles Gute!
Dana