Problem von Sina - 20 Jahre

Angst, beide zu verlieren

Hey...
Seit kurzem sind meine beste Freundin und mein bester Freund ein Paar! Anfangs fand ich's noch super-süß, wie bei den beiden aus Freundschaft Liebe wurde, aber mittlerweile... Ständig hängen sie zusammen, ich bin vollkommen abgeschrieben. Früher waren wir immer zu dritt unterwegs. Jemanden von uns allein anzutreffen, war fast unmöglich. Aber jetzt? E-Mails der beiden sind zur absoluten Rarität geworden. Ein Treffen mit mir geht nur noch, wenn einer der beiden gerade mal keine Zeit hat...
Klar, ich gönne den beiden ihre Verliebtheit. Aber, dass ich mich wie das fünfte Rad am Wagen fühle, geht praktisch komplett an ihnen vorbei. Selbst ein "klärendes Gespräch" hat keinen Erfolg gebracht. Nach zwei Wochen, in denen wir dann mal was unternommen haben, war alles wieder beim Alten. Die beiden waren jeden Tag unterwegs und ich saß wieder alleine zu Hause...
Was soll ich denn noch machen? Mir liegt an beiden unwahrscheinlich viel und ich habe Angst, dass der Kontakt vollständig abbricht!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Sina,
ich kann gut verstehen, dass die Situation nicht gerade angenehm für dich ist. Ich denke, dass ich an deiner Stelle noch ein bißchen abwarten würde, bis die erste Verliebtheit vorbei ist. Vielleicht normalisiert sich eure Freundschaft dann wieder. Bleibt aber immer noch alles beim Alten kannst du noch ein Gespräch mit beiden führen. Hilft das auch nichts, würde ich mich zurückziehen und -auch wenn sie dir sehr wichtig sind- den Kontakt von deiner Seite aus erst einmal auf Eis legen. Warte ab, bis sie von selbst auf dich zukommen. Das klingt zwar hart, aber wenn den beiden wirklich viel an dir liegt, werden sie den Kontakt zu dir von sich aus suchen und dann merken sie bestimmt auch, was ihnen mit dir gefehlt hat.
Ich wünsche dir viel Glück!