Problem von Anonym - 15 Jahre

Wann ist Geschlechtsverkehr strafbar?

Hallo!
ich bin 15 Jahre alt und haben einen Freund der 19 ist.Wir sind schon 6 Monate zusammen und meine Eltern erlauben mir immer noch nicht bei ihm zu übernachten. Ist es denn strafbar, wenn mein Freund und ich mit einander schlafen? ab welchem alter ist das erlaubt?
Danke schonmal!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
dem Gesetz nach dürftet ihr schon miteinander schlafen, ohne euch strafbar zu machen, da du ab 14 rein juristisch kein Kind mehr bist. Deine Eltern könnten es dir aber theoretisch verbieten, weil sie noch bis du 18 bist, für dich verantwortlich und deine Erziehungsberechtigten sind. Hast du deinen Freund deinen Eltern schon vorgestellt? Vielleicht lassen sich ihre Zweifel ja beseitigen, wenn sie ihn näher kennen lernen und wissen, dass sie euch vertrauen können. Rede auch offen mit deinen Eltern über Verhütung und zeig ihnen, dass du der Verantwortung schon gewachsen bist, dann wird das mit dem Übernachten bestimmt kein Problem mehr sein.
Liebe Grüsse!