Problem von janina - 14 Jahre

Sie sind viel zu streng!

hallo,
meine eltern sind so schrecklich... sie sind so streng, gut es muss auch mal verbote geben, und man muss auch mal ein nein akzeptieren, aber es muss doch eigendlich eine begründung geben, wenn sie etwas nicht erlauben!
Bsp: eig wolte ich am samstag auf die weisn mit freunden und meinem freund, aber dann wurde ich total krank ich hatte 39,2° fieber, kopfweh, musste spucken, halsweh, husten, schnupfen - alles... und dann konnte ich logischerweise nicht auf die weisn. an dem tag hat meine mutter mich noch getröstet und gemeint, dass ich am dienstag (letzte mödlichkeit) gehen kann, wenn ich wieder gesund bin. Und jetz ist dienstag ich bin seit so ohne fieber und alles nur noch weng schwach und so, gestern gings mich gut ich hab was für die schule gemacht und mich gefreut auf die wesn zu gehen und mein freunde und meinen freund zu sehen. und auf einmal heoßt es NEIN. warum??? ich versteh es nicht! meine mutter sagt ich soll meinen vater fragen, mein vater (hat erkältung) meint dass mich noch kurieren soll aber das ist auch das einzige, was er hervor bringt! ich hab solange auf ihn eingerdet-mit guten argumenten. hallo, heute ist die letzte möglichkeit, wenn ich heute nichts mit meinen freunden machen darf wann dann? wir haben ja auch schule, ich war jetz so lange krank da macht der eine tag den kohl acuh nicht fett! Außerdem: für die wiesn bin ich zu krank, aber lernen und im haus mithelfen klavier üben und das alles kann ich trotzdem?? was is denn das bitte.. außerdem genau in dem alter, in dem ich jetzh bin, is es noch normal, dass man was machen will, warum verweigern mir meine eltern das? ich versteh es nicht, und was soll ich denn machen? heute z.B hab ich schon klavier gespielt vokabeln gelernt aufgeräumt... was soll ich denn den ganzen tag zu hause machen?? iund noch was: mein vater hat ein segelboot, würde es darum gehen, dass ich heut segeln gehen möchte, wäre ich nicht zu krank!
HILFE!!!

Maja Anwort von Maja

Hallo Janina,

klar hast du dich darauf gefreut mit deinen Freunden hinzugehen, aber du musst auch versuchen deine Eltern zu verstehen. Sie sind für dich verantwortlich und wollen nur das Beste für dich und das ist eben, dass du gesund bist.
Mache ihnen deswegen keine Vorwürfe. Es ist noch einmal was anderes, wenn du dich im Haus befindest,als wenn du auf die Wiesn gehst. Und wenn du mit deinem Dad weg bist, kann er noch zusätzlich auf dich aufpassen.

Sei also nicht so streng mit deinen Eltern, du wirst sie besser verstehen, wenn du selber Kinder hast.

Alles Gute, liebe Grüße