Problem von Fabienne - 19 Jahre

Verliebt in den Lehrer

Hallo,
ich komme gleich zum Problem: Und zwar bin ich seit ein paar Monaten unsterblich verliebt in meinen Lehrer. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass diese Liebe keine Zukunft hat. Nicht zuletzt, weil ich seit fast zwei Jahren einen Freund habe, der mir sehr am Herzen liegt. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich dem Lehrer gegenüber verhalten soll... Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Gegen Gefühle kann man sich nur schlecht wehren, dass weiß wohl jeder. Du hast aber auch verstanden, dass die Liebe zu Deinem Lehrer nie wachsen oder reifen kann und das ist gut so. Ich weiß nicht, ob Du irgendwie die Möglichkeit hast dem Lehrer ein wenig aus dem Weg zu gehen, oder ob er Dich regelmäßig unterrichtet. Ansonsten kann ich Dir nämlich nur raten ihm aus dem Weg zu gehen.
Sollte es jedoch schwierig sein ihm aus dem Weg zu gehen, dann versuche Dir halt immer wieder vorzuhalten, dass es keine Zukunft gibt für diese Gefühle und Du doch eigentlich glücklich bist mit Deinem Freund. Dein Lehrer wird Dir nie das geben können, was Dir Dein Freund geben kann.
Solange Du an der Anwesenheit Deines Lehrers nichts ändern kannst, versuche Dich völlig normal zu verhalten, wie andere Schüler auch. Ich weiß, dass es schwierig ist, wenn man für jemanden soviel empfindet, aber Dein Verstand hat Dir schon klar gemacht, dass es hoffnungslos ist seine Liebe dort zu verschenken.
Es gibt keinen Knopf, wo man Gefühle abschalten kann. Ich kann nur an Deinem Verstand appelieren und Dir viel Kraft wünschen, dass die Zeit mit dem Lehrer sehr schnell vorübergeht. Meide bewußt seine Gegenwart, soweit es möglich ist und deke immer daran, wie lieb Dich Dein Freund hat. Er kann Dir wiedergeben, was Du zu vergeben hast, nicht der Lehrer.

Lieben Gruß.