Problem von Lene - 16 Jahre

Zoff Mit meiner Mutter

Ich bin jetzt schon 16 und darf immer noch nicht so lang draußen bleiben wie andere, weil meine mutter denkt das ich zu viel mit Jungs abhänge.
Ich wollte am Wochenende zelten gehen und darf nicht.
Wie mache ich ihr klar, das ich alt genug bin auf mich selber aufzupassen?
Helft mir!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lene!

Ich kann mich noch gut erinnern. Mit 16 fühlt man sich absolut erwachsen, alt genug, alle Entscheidungen zu treffen. Aber es ist nun mal so: Deine Mutter trägt noch immer die Verantwortung. Heute sehe ich das auch, während ich selbst in dem Alter gekämpft habe wie eine Löwin. Oft mit den falschen Mitteln, mit Vorwürfen, Streits, und meist sehr ich-bezogen. Die andere Seite habe ich mir selten angeschaut. Vielleicht machst Du es heute besser als ich.

Es geht wirklich nicht darum, was andere dürfen. Denn Du musst in Deinem Leben und mit Deiner Familie klarkommen, nicht mit den anderen. Du möchtest selbst Deine Entscheidungen treffen, was haben da die anderen zu suchen? Verstehst Du, was ich meine? Die Aussage: Andere dürfen das auch! führt nicht ans Ziel.

Deine Mutte soll Dir voll und ganz vertrauen. Dann gieb ihr den Anlass dazu. Frag sie doch einmal ganz direkt, was Du tun müsstest, damit sie es kann. Vielleicht wäre es gut, wenn sie die Leute, mit denen Du unterwegs bist, einmal kennenlernen würde. Erzähl ihr, was ihr so macht, auch wenn Du denkst, es ginge sie nichts an. Es geht sie was an. Denn, wie gesagt, sie trägt die Verantwortung. Woher kommt es, dass sie glaubt, Du hängst zu viel mit Jungs rum? Frag nach, führt ein ruhiges Gespräch, erklärt euch einander.

Alles Gute!