Problem von Bine - 18 Jahre

Depressionen?

hallo. also ich hatte schonmal hier hin geschreiben und leider keine antwort bekommen.
ich habe heftige angst alleine raus zu gehen oder wenn ich einkaufe kann ich nicht bezahlen es muss entweder meine mum oder mein freund machen.
Schlimm wird es wenn ich in einem laden bin und es extrem voll ist oder auch fremden gegenüber. meine hände werden kalt und voll nass und ich fange leicht an zu zittern. ich habe das, seid dem ich in der schule war.
ich habe angst, hab in nov. ein termin bei einem psychater. meine mutter sagte mir ich soll ihn aber aufkeinen fall sagen dass ich mal geritzt hatte. ich kann mit meiner mutter nicht reden, auch wo ich wirklich jemand zum reden hätte haben müssen als mein vater gestorben ist. mir kam es so vor als ob man mir es verboten hatte. alle haben schnell das thema gewechselt. ich war bei einem arzt und er meint ich hätte nichts, hab den arzt gewechselt und er gab mir für das arbeitsamt bis zur meiner therapie ein attest. ich habe angst dass die mich zur klinik oda so hinschicken. beine tante hat das gleiche, kann auch nicht alleine raus und sie wurde arbeitsunfähig geschrieben, geht das denn so schnell? was kann ich den therapeuten sagen und was nicht?
ich würde mich freuen eine antwort von euch zu bekommen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bine!

Ich finde es gut, dass Du Dich für den Schritt in die Therapie entschieden hast. Denn genau das wäre auch mein Rat gewesen. Angsterkrankungen / Panikattacken gibt es häufiger als man denken mag.

Was Du dem Therapeuten erzählen sollst und darfst? Alles. Entschuldige, aber es ist 'Schwachsinn' ihm nicht vom Ritzen zu erzählen, ihm Dinge zu verschweigen, die einfach wichtig sein könnten. Wenn Du mit Bauchschmerzen und einer Erkältung zum Arzt gehst und nicht sagst, das der Bauch weh tut sondern nur vom Husten und Schnupfen sprichst - was wird er dann behandeln können? Du verstehst, was ich meine?

Alles Gute!
Dana