Problem von Daniel - 18 Jahre

Kein Selbstwertgefühl

Mein Name ist Daniel und ich bin 18 Jahre alt. Ich versuche mein Problem hier detailiert zu beschreiben damit ihr es hoffentlich nachvollziehne könnt. Ich leide schon seit Jahren an mangelndem selbstwertgefühl , was mich nahc und nach mehr auffrisst hab ich das gefühl. Ich bin 2 m gross und habe eine sehr breite statue ..deswegen verstehn die meisten auch nicht das ich so ein geringes selbstbewusstsein habe, denoch sehe ich genau da z. B mein Problem. Ich bin irgendwie anders als die anderen. Ich habe meist immer eine andere Meinung als die anderen. Kann auch nich die lockeren und coolen Sprüche rüber bringen wie andere, verrsuche ich es krampfhaft bin ich ein total Ausfall und nerve nur. Ich kriege auch öfters gesagt das ich komisch rede. Ich weiss nich was das heisst aber ich stelle es mir sovor das ich einfach eine komische art zu reden habe.Bei Frauen bin ich der nette Typ der ehrlich is aber nie der jenige mit den Frauen was anfangen würden. und ich weiss einfach nich wie ich es trainieren soll oder bzw ..ich es mir aneignen soll. Ich könnt noch massenahft dinge aufzählen aber ich denke ihr habt noch was anderes zutun. Nebenbei muss ich noch betonen das ich ein ziemlicher pessimist bin was ja auch nich zu verübeln is bei meiner situation. ich kann mich auch selber sehr schlecht motivieren. Und ich bitte euch um Ratschläge die mich weiterbringen.Ich danke euch jetz schon mal..gruss daniel

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Daniel!

Du redest anders als die anderen, hast eine andere Meinung, bist größer, kannst nicht die lockeren Sprüche machen... fällt Dir etwas auf? Du vergleichst Dich sehr mit den anderen, möchtest vielleicht ein Stück sein wie die anderen. Das solltest Du als erstes versuchen abzuschalten.

Sich selbst bewusst sein - das ist Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Du suchst bei Dir nach dem, was andere haben. Schau hin, was da ist, was Du kannst, wer Du bist. Anders sein ist keine Schande. Denn wir sind es alle.

Ändere Deinen Blickwinkel. Die anderen haben es nicht alle leichter usw. Es erscheint nur so. Was denkst Du, wie viele junge Männer gerne größer wäre? Wie leicht erscheint einem relativ kleinen Mann das Leben, wenn er doch nur etwas größer wäre? Er denkt, dann käme er bei Frauen auch besser an. Verstehst Du, was ich meine? Wir suchen alle gerne den Fehler, hätten gern, was wir nicht haben - aber wir müssen uns nicht verändern, sondern annehmen und nutzen, was da ist.

Versuche, Dir kleine Ziele zu setzen und die dann zu verfolgen. Diese kleinen Erfolgserlebnisse tun jedem Selbstbewusstsein wahnsinnig gut. Und kleine Ziele deshalb, weil sie leichter und schneller zu erreichen sind als die großen.

Schau hin, was Du gerne ändern möchtest - und dann suche die kleinen Schritte, die genau dorthin führen. Du kannst nicht mit einem großes Sprung irgendwo anders sein - aber Du kannst in kleinen Schritten, mit kleinen Zielen alles erreichen.

Alles Gute!
Dana