Problem von Anonym - 28 Jahre

Wie bekomme ich ihn?

hallo,
jetzt schreibe ich Euch schon zum dritten Mal und hoffe auf eure Hilfe. Seit ca. 3 Jahren liebe ich einen guten Kumpel von mir. Ich habe versucht mich mit anderen Beziehungen abzulenken, die jedoch scheiterten. Wir haben freundschaftlichen Kontakt und dadurch komme ich auch nicht von ihm los. Ich möchte ihn als Mensch nicht verlieren. Ich habe ihn bei der Trennung seiner Ex vor ca. zwei Jahren unterstütz und soll jetzt akzeptieren, dass er eine Neue hat. Er nimmt immer welche die schön weit weg wohnen bzw. mit denen er ärger hat. Ich habe schon sehr gelitten bei meiner Unterstützung für ihn und bekomme kaum was zurück. Nur Verletzungen. Hin und wieder merkt man schon, dass ich ihm wichtig bin. Aber wohl nicht genug. Was kann ich noch tun?
Hat er vielleicht Bindungsangst? Alles würde passen und unsere gemeinsame Zukunft, stell ich mir wunderschön vor. Einfach angekommen zu sein. Es gibt jemand der mich liebt, aber ich ihn nicht so sehr. Mag den nicht ewig hinhalten.

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du mit diesem guten Freund schon einmal (oder auch öfter) über Deine Gefühle für ihn gesprochen? Was sagt er dazu? Macht er Dir Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft?

Für mich klingt es so, als würdest Du Dich an etwas festhalten, was es so gar nicht gibt. Du bist verliebt oder liebst ihn sogar - er aber scheint nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für Dich zu haben. Ich weiß, das ist schwer zu akzeptieren. Aber Gefühle passieren - und manchmal eben auch nicht. Schau hin, was Realtität ist und was wirklich erreichbar.

Rede ganz offen mit ihm, erzähle ihm, was Du Dir zwischen euch vorstellst - und dann schau und hör Dir seine Reaktion an.

Wenn er nicht verliebt ist, der Funke bei ihm nicht gesprungen ist so wie bei Dir, kannst Du nichts dagegen unternehmen. Man kann nie beeinflussen, wer sich in jemanden verliebt. Oder könnte Dein Freund etwas tun, damit Du ihn genauso sehr liebst wie er Dich?

Alles Gute!
Dana