Problem von Anonym - 25 Jahre

Probleme mit dem Kindesvater

Habe einen 5jährigen Sohn. Mit dem vater bin ich seit 4jahren nicht mehr zusammen. Habe ein problem damit das ich mein Kind teilen muss, das ich ihn da zum schlafen hin geben muss. Vor allem ist der Vater mit meiner ehemaligen besten freundin zusammen. seitdem habe ich noch mehr problem mit dem Umgang. weiß nicht was ich dagegen tun soll! mein sohn wird jetzt irgendwie kränklich, müde und hat bauchschmerzen, so muss ich ihn morgen abgeben! habe angst das er sonntag noch kränker zurück kommt! wie kann ich das anstellen, das ich das lockerer sehe?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Entschuldige bitte, wenn ich mal nachfragen muß. Hast Du ein Problem mit dem Vater des Kindes oder damit, dass er auch einen Anspruch aus Besuchsrecht hat? Ich meine, dass euer Sohn bei ihm übernachtet bzw. bleibt? Leider geht das nicht wirklich aus Deiner Mail hervor.
Dennoch möchte ich dazu sagen, dass es möglich ist, sein Besuchsrecht zu verschieben, wenn das Kind erkrankt ist. Dafür gibt es die sogen. Ersatzwochenende. Dem dürfte der Vater des Kindes nicht widersprechen. Ich persönlich finde es auch nicht gut ein krankes Kind weiter zu reichen bzw. auf das Besuchsrecht zu bestehen. Schließlich hat der Vater so auch nichts von seinem Sohn.

Wenn es jedoch darum geht, dass Du nicht damit klar kommst, dass er eine neue Freundin hat, dann ist das eine ganz andere Sache. Bedenke hierbei jedoch, dass ihr euch damals aus ganz bestimmten Gründen getrennt habt. Diese Gründe - falls Du darüber nachdenkst, dass er zurückkommen könnte - können immer wieder kommen. Viele Eheleute verstehen sich nach der Trennung erst wieder besser, als in der Ehe. Es klingt komisch, aber plötzlich versteht man sich. Wahrscheinlich liegt es daran, dass jeder wieder für sich alleine verantwortlich ist und die Probleme, die man früher vielleicht geteilt hat, die fallen jetzt nicht mehr an und um einen wird es im allgemeinen ruhiger. Genau kann ich es jedoch auch nicht sagen.

Lieben Gruß