Problem von Anonym - 15 Jahre

Alkohol

Hallo

Ich weiß wenn man die überschrift liest denkt man sofort ain alkoholiker aber genau das GEgenteil liegt vor. Mmh wie soll ichs erklären ich hätte gerne eine Freundin und da man das häufig über Partys macht versuche ich auch auf welche zu gehen obwohl ich finde das ich eh zu schüchtern bin aber egal. Das problem ist auf allen Partys fließt Alkohol. Ich weiß ich bin 15 Jahre alt und würde mich strafbar machen wenn ich Alkohol trinke aber was soll ich auf ner Perty auf der alle trinken und ich da als vollooser rumstehe und immer sagen muss nein ich darf nicht trinken. ich hab schon mal versucht darüber mit meinen eltern zu reden es war eigentlich nur ne Andeutungs nichts genaues. Ich hab einfach tierisch Angst vor meinen Eltern versteht mich nicht falsch ich bin kein großartiger Christ unsere Familie auch nicht aber die sind alle so jjah ihc weiß nicht das tehem wird halt immer unter den Tisch gekerrt ich weiß nie wie ich anfangen soll also lass ich es aus Angst gleich sin.Aber was soll ich machen ich traue mich nihct zu FRAGEN und ich traue mich nicht es HEIMLICH zu tun. Man ich komm mir voll escheuert vor was ich hier schreib aber ich ich bitte euch um RAt

Thx =(

Anwort von Sabine

Hallo!

Gegenfrage: Warum glaubst Du, dass man eine Freundin nur auf Partys kennenlernen kann? Ich denke, dass man die Frau, die man liebt bzw. die Freundin überall kennenlernen kann. Sie kann Dir auch im Supermarkt über den Weg laufen oder auf einer Feier in der Stadt oder an Orten, wo Du oftmals nicht damit rechnest.

Deine Einstellung mit 15 Jahren zum Alkohol ist vorbildlich und so soll es auch sein. An Jugendliche darf kein Alkohol ausgeschenkt werden bzw. verkauft werden. Von daher brauchst Du Dich für Deine Einstellung keineswegs zu entschuldigen.

Das es schwer ist, wenn alle anderen es machen und man selber sagt: nein danke, dass kann ich auch gut nachvollziehen. Aber wolltest Du denn auch Pickel am Hintern, nur weil alle Pickel am Hintern haben? Ich denke nicht.

Wenn Du für Dich entschieden hast, dass es nicht ok ist und Du Dich wohl fühlst, wie Du lebst, dann mach es auch und lebe danach. Wie gesagt, nur weil einer springt, müssen doch nicht gleich alle springen. Du mußt nicht begründen auf Partys, warum Du nicht trinkst. Wenn Du einfach sagst, dass Du nicht trinken willst, dann sollte es damit gut sein. Du mußt Dich für nichts rechtfertigen.

Es ist doch mit dem Rauchen genau das Gleiche. Fängst Du an zu rauchen, nur weil alle anderen auch rauchen? Nein, dass kann ich mir nicht denken.

Gesellschaftsfähig zu sein bedeutet nicht unbedingt auch Fehler zu machen. Dabei sein ist doch die Devise. Dabei sein und Spaß haben.



Lieben Gruß