Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundin ist vielleicht suizidgefährdet

hi ich kenne meine freundin zwar noch nicht so lange aber wie lieben uns beide total....und so und sie macht au ein ganz guten eindruck...

so nun zum thema heute war sie igentwie total komisch und hat gesagt das alles scheiße is und sie immer nachdenkt wieso sie auf der welt is usw...
und das sie sich schon mehr mal versucht aht umzubringen usw.
naja und ich weiß nun nicht wie ich damit umgehen soll oder bzw wie ich ihr helfe
da ich über alles liebe .... naja
sie sagte eben das sie total die probleme hat und so das ihre vergangen heit total scheiße war weil ihre mutter nie für sie da war (ellis = geschieden) und sie kein wunschkind war und so das sie abgetrieben werden sollte... naja nun will ich aber ihr irgentwie helfen das sie versteht das sich zu killen keine lösung is und das sie eben was ganz besonderes is =(

also kennt jmd sowas ähnliches ? wenn ja bitte helft mir wär echt dankbar

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auch wenn es Dir wenig vorkommen mag: Es ist immer eine Menge, für einen anderen Menschen einfach dazusein. Etwas anderes machen wir hier im Kummerkasten ja auch kaum: hören bzw. lesen von den Ängsten und Sorgen, von Problemen und Nöten und sagen etwas dazu. Es muss nicht immer die große Hilfestellung sein (die gibt es nicht immer), sondern mutmachende Worte und das Wissen geben, dass es jemanden gibt, der sich dafür interessiert.

Und genau das kannst Du für Deine Freundin tun. Hör ihr zu, sei da, hab sie lieb. Das hilft ungemein. Und wenn die Ängste um sie wirklich wachsen und bedrohlich werden, dann kannst Du z.B. mit Deinen Eltern oder auch ihrer Mutter sprechen. Auf dieser Seite und FAQ findest Du die Telefonnummern vom Sorgentelefon. Die kannst Du ihr dann auch geben. Dort wird man vieles auffangen können.

Alles Gute!
Dana