Problem von anonym - 15 Jahre

Muss Liebe so wehtun?!

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Alles hat so schön begonnen. Ich und ein Typ (nennen wir ihn mal 'David') hattn uns durch einen Zufall bei einem stadtportal geschrieben und sofort gut verstanden. Er(16) geht auch auf meine Schule (nun 10. Klasse) und bald darauf lächelten wir uns in den Pausen an. Wir hatten bald richtig vertrauen ineinander und erzählten uns unteranderem von den Trennungen von unseren Eltern (was bei ihm sicherlich nicht selbstverständlich war, denn er ist nicht der Typ, der jedem gleich vertraut). Wir schrieben uns bis halb 4 uhr morgens und lagen einfach total auf einer Wellenlinie. In der Ferien fragte er mich 3 mal ob wir uns treffen wollen, aber ich (Doofnudel) konnte/traute mich nicht. Es war ausserdem schon immer abends, und da durfte ich nicht mehr raus. Jedenfalls kann ich meine Liebesangelegenheiten schwer für mich behalten, erzählte es 4 Freundinnen und (undetailliert) noch ein 1,2 anderen. Leider auch einem Kumpel, der ihn kennt. Dieser konnte seine Klappe nicht halten. Er spricht also ihn mit 'guck mal, da kommt deine neue beste freundin' drauf an. und rennt (david's angaben nach) zu dessen exfreundin und plappert es gleich aus. Die kam darauf hin zu ihm zurück und wollte es nochmal mit ihm versuchen. Er wies sie aber ab. Es kommen die verschiedensten Leute zu ihm mit Sprüchen wie: 'willst du was von A.' und 'Schreibst du nicht mit der aus der (damals noch) 8.?!' Sogar auf nem riesigen Metalfestival sprach ihn einer drauf an. Das hat ihn sehr gestresst, weil er mehr so der Typ ist mit der lebenseinstellung : 'achnee, wenns kompliziert wird, mach ich mich rar und Stress muss ich auch nicht haben. Am besten bleibt mal alles einfach und so wies ist'. Jedenfalls hielt er sich dann schon etwas mit schreiben zurück. Nach 3 Wochen: Er und seine Schwester (welche in meine parallelklasse geht) unterhalten sich über mich. Nun wissen sie und ihre 2 freundinnen auch davon. Er sagte zu ihr: 'ich würde ihn ein bissel stressen'. Sie sagt das meiner besten Freundin, die sagt es mir. Ich bin darauf natürlich enttäuscht. Schreibe ihm nach einer Woche Funkstille und sprech ihn darauf an. Er meinte (nach 2 Minuten): 'Das war zu der Zeit, als immer wenn ich on kam, gleich eine message von dir bekommen hab...aber das ist egal' Ich solle es nicht so ernst nehmen. TOLL! -.-'
Seitdem schrieben wir uns wieder regelmäßiger. Die Blicke auf dem Schulhof sind etwas weniger geworden. Ich denke (nein, eigentlich WEIß ich) aber nicht, dass er mir abgeneigt ist. Er lächelt mich auf dem Gang an. Und meine Freundinnen meinen, dass er mich ständig anschaue. Sobald ich ihn dabei erwische wendet er den Blick ab. Nur manchmal schaut er mich gezielt an und dann halten wir mehrere Sekunden Blickkontakt. Heute hat er mir geschrieben, dass ihn eine 8. KLässlerin gefragt hätte: 'David, bist du mit A. zusammen???' Er ist total gestresst (was ich auch verstehe) aber jetzt meldet er sich nur noch ganz selten von selbst. All das was wir schon aufgebaut hatten ist wie weggepustet. Ich will ihn nicht verlieren und er weiß dass ich was von ihm will. (ICH habs ihm nicht gesagt) Vielleicht weiß er nicht wie er damit umgehen soll. Aber er bricht mir mit seinem Verhalten das Herz. Ich träume von ihm. Im Schlaf, im Unterricht. Ständig spukt er in meinem Kopf herum. Manchmal kann ich garkeinen klaren Gedanken mehr fassen. Irgendwas MUSS passieren, sonst geh ich kaputt an ihm. Nur weil es jetzt alle wissen, muss es vorbei sein?! Mir geht es so schlecht, der Typ macht mich krank. Die meisten meiner Freunde meinen ich hätte jemand 'hübscheren und besseren' verdient. Aber DER isses! Ich komm einfach nicht von ihm los. Seit wir uns kennengelernt haben ist ein halbes Jahr vergangen und ich hatte gehofft, dass sich das alles nicht so verstrickt. Hätte ich meine blöde Klappe gehalten, wüssten das nicht alle und alles wäre wie früher und wir wären vielleicht schon zusammen.

BITTE BITTE helft mir aus diesem Schlamassel raus.Und sagt mir WARUM er so handelt und was ich tun soll. Ich kann nicht mehr. Meine Kraft ist echt am Ende!
Ganz liebe (aber verzweifelte) Grüße
eure erschöpfte A.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Alles, was uns gut tut, kann uns auch verletzen. Und Liebe muss kompliziert sein. Denn wäre sie einfach und überall zu finden, wäre sie nicht besonderes mehr und würde eine Menge Zauber verlieren. Aber das einmal nur als 'Denkfutter' vorweg ;-)

Ich kann Dir natürlich nicht genau sagen, warum er so handelt. Aber ich stelle es mir schon nervend vor, wenn ich an allen Ecken auf eine eventuelle bestehende oder sich anbahnende Beziehung angesprochen werde, von der offenbar alle um mich rum mehr wissen als ich. Ich denke, Du kannst das auch nachvollziehen. Was würde denn passieren, wenn er den Kontakt hält und tatsächlich mit Dir zusammenkäme (nur mal angenommen und aus seiner Sicht)? Er würde von überall "Siehste", "Hab ich doch gewusst" und "Warum hast Du es nicht gleich zugegeben?" hören, oder? Auch nicht das, was man sich wünscht. Und schon gar nicht als Halbwüchsiger, der vielleicht lieber cool ist (ich kenne ihn ja nicht).

Und wie soll es nun weitergehen? Als erstes ist eine Entschuldigung fällig, sofern das noch nicht geschehen ist. Sag ihm, dass es Dir Leid tut, dass Du mit so vielen Leuten über Deine Gefühle gesprochen hast; nur nicht mit ihm. Er weiß, dass Du verliebt bist und daher brauchst Du damit auch nicht mehr hinter'm Berg zu halten, nicht wahr? Frag ihn, ob ihr noch mal von vorn starten könnt? Und dann versuche, Dich auch mit ihm zu treffen. Er hat es einige Male versucht; Du konntest aber nicht. Jetzt bist Du dran. Versuche mehr, Dein Interesse zu zeigen - und zwar ihm, nicht Deinen Freunden.

Alles Gute und viel Glück!
Dana