Problem von Anonym - 18 Jahre

Zur Zeit läuft alles schief

Liebes Kummerkastenteam...

jeder freut sich natürlich wenn er mit 18 ein auto bekommt. Bei mir war das mehr oder weniger auch so, abgesehen davon, dass mir meine eltern das geld für das auto geliehen haben. Ich bin eine, zumindest für meine fahrerfahrung von 6 monaten, sehr sichere und zmsichtige autofahrerin. Fahre immer Vorschriftsgemäß und weißgott nicht zu schnell. Leider ist es doch dazu gekommen, dass durch mein verschulden ein Unfall passierte. Zum Glück wurde niemand verletzt, doch der Sachschaden meines autos belief sich auf 4.000,00 ?. Demzufolge habe ich jetzte 11.000 ? schulden bei meinen Eltern... Ich weiß dass das sehr viel geld ist und bei meinem Verdienst (300 ?) kann ich diese Summe leider nicht in meinen lehrjahren zurückzahlen. Was mich persönlich belastet ist, dass meine mutter immer so tut als müsste sie unser Haus verkaufen. Ich weiß dass das sehr viel Geld ist, aber ich kann Dinge die passiert sind nun mal nicht rückgängig machen. Ich bin total fertig weil sie mir mehr oder weniger immer wieder indirekte vorwürfe macht. Du hättest jetzt viel mehr Geld und könntest dir viel mehr kaufen oder jetzt darf nichts mehr passieren, denn das wäre unser ruin.... dazu ist noch zu sagen dass wir in dr mittelschicht leben und meine eltern alle beide arbeit und ein festes einkommen haben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du darüber mit Deinen Eltern gesprochen? Wissen sie, dass all die Sprüche bei Dir als Vorwurf ankommen? Ich denke nämlich nicht, dass sie auch so gemeint sind. Sondern eher der Anhalt, umsichtig zu sein. Sie haben Angst - nicht um das Geld, sondern um Dich und Deine Zukunft. In den Köpfen Deiner Eltern schwirrt umher, dass Du das Geld zurückzahlen musst und wirst und daran eine ganze Zeit kabbern wirst.

Sage es ihnen und auch, dass es Dir schon schlecht genug geht. Du weißt, dass es viel Geld ist usw. Zeige und sage, dass Du das nicht auf die leichte Schulter nimmst, sondern die Verantwortung auch tragen wirst, sobald Du die finanziellen Mittel hast.

Alles Gute!
Dana