Problem von Anonym - 21 Jahre

mein Vater kümmert sich nicht um mich.

Hallo

Ich habe da ein Problem. Ich wohne alleine und bekomme Kindergeld. Mein Vater hat vor ca 10 Monaten der Kindergeldkasse meine Kontonummer gegeben damit das Geld auf mein Konto überwiesen wird. Zwischenzeitlich hat mein Vater 2 Pflegekinder bekommen und die auch bei der KGK angemeldet. Er hat seine kontonummer dort angegeben, doch die KGK hat sie verschlampt und weiterhin auf mein Konto überwiesen. Aber diesmal auch das Geld von den Pflegekindern. Nun ist es erst nach 10 monaten aufgefallen und mein Vater möchte das Geld wiederhaben (verständlicherweise). Das Problem ist aber das er das Kindergeld von mir, 20 Monate behalten will, bis die 3080 ? wieder abgezahlt sind. Das geht nicht. Ich kann ohne dieses Geld nicht leben, weil ich auch keine Arbeit habe. Das Interressiert ihn aber nicht. Ich habe ihn eine Stunde versucht zu überreden und habe gebettelt, ob ich es nicht in kleineren Raten zurückzahlen kann. Er hat mir stattdessen Vorwürfe gemacht und mir ziemlich üble sachen gesagt. Jetzt hat mir einer geraten, dass ich zu meinem Anwalt gehen soll. Das problem ist, gehe ich hin und er leitet rechtliche Schritte ein, werde ich meinem Vater nie wieder unter die Augen treten können. Wenn ich es aber nicht tue, kann ich nicht leben von dem bisschen Geld was ich habe. Was soll ich tun? Ich muss leben aber will das bisschen Vater was ich noch habe auch nicht verlieren.

Anwort von Elaine

Hallo

Dein Vater kann nicht von dir Verlangen, das du ihm sein ganzes Geld gibst, wenn du dann selbst nichtmehr übeleben kannst. Es war natürlich falsch von dir das Geld einzubehalten und auszugeben anstatt es direkt richtiz zu stellen, aber du musst Geld zum überleben haben.
Du bist volljährig und wohnst nicht mehr daheim, darum gehört das Kindergeld und du hast auch Anspruch darauf. Du kannst zum Amt gehen, das für dein Kindergeld zuständig ist und weiterhin veranlassen das das geld auf dein Konto überwiesen wirst, wenn du da die Verhältnisse offenlegst und sie wissen, das dein Vater (weil du nicht daheim wohnst) kein Anspruch auf das Geld hat. Dann kannst du selbst entscheiden wieviel du deinem Vater zurückzahlst. Wenn dein Vater nicht mit sich reden läßt, kannst du wohl nur diesen Weg gehen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße