Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein kleiner Bruder

Mein Bruder (13) hat ne totale Macke! (wird jetzt n bisschen schwer diese Macken zu beschreiben)
Er verzieht ständig seine Mundwinkel, verzieht den Mund und "nickt" immer so ruckartig mit dem Kopf. Das sieht aus, als hätte er sie nicht mehr alle!

Wir ham ihn auch schon gefragt, warum er das denn macht, aber wir kriegen nichts aus ihm raus. Entweder er streitet es ab, oder er verzieht sich einfach in sein Zimmer. Wir haben ihn sogar mal heimlich auf video aufgezeichnet, um ihm seine Macken zu zeigen.

Wir waren auch schon bei Ärzten und psychologen, aber die konnte auch nichts feststellen. Wir dachten ja zuerst er hätte Torret-Syndrom aber die Ärzte ham uns versichert, dass es sich bei ihm nicht um Torret handelt, sonder ganz einfach um einen Tick!

Sogar seine Mitschüler ham das schon bemerkt und machen sich jetzt ständig über ihn lustig (was ich auch nicht verwunderlich finde). Das sieht einfach nur bekloppt aus, als ob er nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte (sorry, aber ich wusste nicht wie ichs sonst beschreiben soll)!

Wie können wir ihm diesen Tick austreiben?
Ich danke jetzt schon mal für die Antwort! ^^

Anwort von Michaela

Hallo,

wenn dein Bruder unter einem Tic leidet, kann man ihm das nicht "austreiben" und auch nicht verständlich machen. Zudem leiden Menschen mit Tics sehr darunter - und sie damit aufzuziehen oder regelmäßig darauf hinzuweisen verstärkt das Problem nur.
Auslöser für diese Tics können Kleinigkeiten sein, die aus irgend einem Grund nicht verarbeitet wurden (verdrängter Konflikt). Die einzige sinnvolle Hilfe ist eine Verhaltens- und Gesprächstherapie, zu der dein Bruder allerdings bereit sein muss. Erfahrene Kinder- und Jugendpsychologen können ihn dabei unterstützen, den Grund für den Tic zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Du sagst, dass ihr u. s. bei einem Psychologen wart, um ihn untersuchen zu lassen. Am besten geht ihr noch mal zu dem gleichen Psychologen und fragt, ob eine Therapie bei ihm möglich ist. Ich denke, dass sie auch nötig ist, wenn eure ganze FAmilie schon unter dem Tic deines Bruders leidet. Das bedeutet NICHT, dass dein Bruder "nicht alle Tassen im Schrank hat", wie du auch so schön formuliert hast. Ein Tic oder Tick ist Ausdruck eines inneren Konfliktes, für den der Betroffene noch keine adäquaten Verhaltensweisen zur Verarbeitung zur Verfügung hat - und die kann man erlernen! Das sollte dein Bruder auch seinen Mitschülern und Lehrern sagen, damit die HÄnseleien, die das ganze noch verstärken, aufhören. Ihr als Familie solltet die Tatsache als solche erst einmal hinnehmen und Hilfe suchen.

Viele Grüße,

Michaela