Problem von Janina - 19 Jahre

Liebe ich meinen Freund noch richtig?

Hallo, habe einen großes Problem. Bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und wohne auch seit 1,5 Jahren bei ihm. Irgendwie ist bei uns die Luft raus. Ich liebe ihn zwar noch und plane auch eine Zukunft mit ihm, aber von Zukunft will er immer nix hören. Überhaupt ist er sehr kühl zu mir geworden. Es ist einfach nicht mehr so schön wie früher. Und jetzt glaube ich das ich mich seit ein paar Wochen in meinen besten Kumpel verknallt habe. Bei ihm kriege ich das was mir in der Beziehung fehlt. Ich kann mit ihm überalles reden. Vor ein paar Tagen gestand er mir dass er mehr für mich empfindet. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Meine Gefühle spielen total verrückt, aber ich will meinen Freund auch nicht verletzen und verlieren. Trotzdem wünsche ich mir mehr und mehr meinem Kumpel näher und mit ihm alleine zu sein. Was soll ich bloß tun? Ist das nur der Reiz des Neuen oder liebe ich ihn wirklich? ich weiß es zur Zeit echt nicht. Bitte helft mir.

Anwort von Elaine

Hallo Janina,

ich denke du und dein Freund habt euch vielleicht nur ein wenig "aus den Augen" verloren und vergessen das besondere was ihr gemeinsam habt zu pflegen und genügent miteinander zu reden. Letzentlich kannst aber nur du entscheiden, wie es wirklich mit deinen Gefühlen steht, aber wenn du sagst das du deinen Freund nicht verlieren willst, bin ich sicher, das du ihn noch immer liebst.
Rede mit deinem Freund, sag ihm was du fühlst und das du denkst, das er kein Intresse mehr an einer gemeinsamen Zukunft hat, vielleicht hat er auch vergessen alles ein wenig mehr zu schätzen und zu pflegen, so wie du.
Verletze deinen Kumpel aber auch nicht unnötig, er hat sich in dich verliebt und es wird ihm nicht leicht fallen, wieder abstand von dir gewinnen.
Du solltest aufjedenfall schnell über deine Gefühle klar werden, damit du nicht mit den Gefühlen der anderen unnötig herumspielst.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße