Problem von Leon - 16 Jahre

Ich möchte mehr Freiraum von meiner Mutter

Ich bin 16 und habe gestern bei einem Freund geschlafen. Am nächsten Morgen kam seine mom zu uns ins Zimmer, sie ist alkoholiker und raucht, und hat mich freundlich gefragt ob ich ihr zigaretten und eine Flasche wein von der tanke holen könne... da ich sie schon länger kenne und ein netter mensch bin habe ich es natürlich getan (sie hat mich gefragt weil ihr sohn noch nicht 16 ist) alles war gut. Heute habe ich es flüchtig gegenüber meiner mom erwähnt, die darauf hin total ausgetickt ist -,- sie meinte,dass ich da nie wieder hingehen geschweige denn schlafen dürfe... meine mutter ist immer so pingellich und tolleriert rein garnichts. :( was soll ich tun damit sie mir mehr freiraum lässt?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Leon!

Ich habe mal aus Deinen beiden Mails eine gemacht. Ich denke nicht, dass Du da was gegen hast, oder ;-)

Ist denn Deine Mutter ausgerastet, weil Du Alkohol und Ziegaretten geholt hast oder weil die Mutter Deines Freundes Alkoholikerin ist und raucht? Sind ja zwei verschiedene Dinge. Beides hat mit Sorge um Dich zu tun.

Je nach dem solltest Du in Ruhe mit Deiner Mutter sprechen. Entweder Du sprichst mit ihr über Dein Verhältnis zum Alkohol und dass Du ihn nur gekauft hast; jemanden einen Gefallen getan hast usw. oder aber Du erklärst Deiner Mutter, wie das Leben Deines Freundes so ist. Zum Thema Alkoholiker hat jeder sofort eine Menge Bilder im Kopf. Vielleicht erzählst Du Deiner Mutter einfach, wie es wirklich in diesem Fall ist.

Wie gesagt, ich denke, Deine Mutter macht sich schlicht Sorgen; das kann ihr niemand verübeln, schließlich ist sie Deine Mutter.

Mehr Freiraum bekommst Du über mehr Vertrauen. Und Vertrauen kann man dem schenken, von dem man eine Menge weiß. Erzähl über Dich und auch über Deine Freunde. Ich weiß, der Gedanke "Das geht sie nichts an" ist schnell da (den hatte ich auch). Aber ist das wirklich so? Rückblickend weiß ich, es ging meine Mutter etwas an. Und vielleicht hast Du diese EInsicht eher als ich.

Alles Gute!
Dana