Problem von Anonym - 14 Jahre

Prüfungsangst

ich kann einfach keine arbeiten schreiben
immer wenn ich vor der arbeit sitze hab ich nen black out!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
DAS Mittel gegen Blackout gibt es nicht, doch mit einigen Tricks kannst du deine Prüfungsangst in den Griff kriegen:
1. sich gut auf die Prüfung vorbereiten
2. positiv denken und die Prüfungssituation schon vorher im Kopf durchgehen (aber positiv!! nicht: ich werde auf das Blatt starren und nichts mehr wissen, sondern: ich habe mich gut vorbereitet und schreibe auf, was ich weiß usw...)
3. sich entspannen (besuch einen Yogakurs oder mach autogenes Training, manche der Übungen dort sind ganz unauffällig und du kannst sie in der Prüfungssituation anwenden, wenn du merkst, dass du dich verkrampfst)
Sobald du dann deine Prüfung ohne Angst und Blackout hinter dich gebracht hast, kannst du diese Situation immer als Vorbild für weitere nehmen.
Ich drück dir die Daumen!