Problem von Anonym - 23 Jahre

Bester Freund erzählt Lügen

hallo liebes kummerkasten-team,
liebe dana,

du hast mir schon zweimal bei einem problem geholfen und jetzt bräuchte ich wieder einmal dringend deinen/euren rat:

ich habe seit ca. 2 jahren einen sehr guten freund. wir hatten immer viel spass miteinander, haben uns oft getroffen und etwas unternehmen und haben viel miteinander geredet. er war, wenn ich es zuließ immer sehr vereinnahmend und wollte dann immer mehr zeit miteinander verbringen. ich hab das bis zu einem bestimmten grad zugelassen und wenn es mir zuviel wurde bin ich etwas auf abstand gegangen.

vor einigen monaten haben wir uns unter alkoholeinfluss auf einer party geküsst. er machte mir dann allerhand liebesgeständnisse, wollte dann bei mir im bett schlafen und am nächsten tag fragte er mich, ob ich denn auch wolle, dass es alle gleich wissen, dass wir zusammen sind. ich hab ihm dann auf möglichst schonende weise wieder ein bisschen zurückgeholt und gesagt, dass ich das nicht so sehe. allerdings haben wir uns das ganze nie wirklich ausgeredet. für mich war die sache klar: ich möchte nichts von ihm, außer freundschaft! wir haben uns dann in dieser zeit vermehrt getroffen, er hat romantische abende eingefädelt, hat davon gesprochen, dass ich zu ihm ziehen soll, etc... daraus habe ich geschlossen, dass er das ganze etwas anders sieht als ich und doch etwas von mir will. außer den treffen (die wir früher auch hatten) habe ich ihm keine hoffnung gemacht oder andere anzeichen dafür gegeben, dass ich in ihn verliebt sei.

das ganze lief dann die letzten monate so dahin und ich dachte mir, dass wieder alles im platonischen bereich ist. in letzter zeit hat er jetzt den kontakt zu mir stark eingeschränkt oder hat kleine unwahrheiten erzählt (wo ich anwesend war), damit er besser dasteht: ich hätte mich verzweifelt bei ihm gemeldet, habe ihm hinterhertelefoniert etc. --> stimmt absolut nicht, waren entweder normale telefonate unter freunden oder er hat sie erfunden.

er hat mich nun gefragt ob ich heute mit ihm etwas trinken gehe. haben wir gemacht und uns auch nett unterhalten. auf einmal behauptet er ich würde ihm hinterherlaufen und würde in ihn verliebt sein, aber er erwidert diese gefühle nicht etc. ich war etwas erstaunt und habe ihm dann erklärt, dass ich das ganze immer umgekehrt gesehen habe. habe ihm weiters an einige dinge erinnert, die er gesagt oder getan hat, damit ich zu dieser annahme komme. er hat meine argumente nicht gelten lassen bzw. mir die worte im munde umgedreht, so dass ja ich diese "liebesbekundungen" gesagt habe. ich habe das gespräch dann eigentlich so stehen lassen und gesagt: super, dann passt eh alles, wenn wir beide nichts vom anderen wollen.

im prinzip habe ich aber ein gewaltiges problem mit dem ganzen. naiv wie ich war, hab ich ja nicht aufgepasst was die anderen leute so reden. ich habe jetzt von gemeinsamen bekannten gehört, dass er diese schiene jetzt seit einnigen wochen drauf hat und überall herumerzählt, ich würde etwas von ihm wollen. und er wüsste ja nicht wie er mir beibringen kann, dass es ihm ja nicht so geht.

was ist los mit ihm? ist das sein verletzter stolz? aber warum macht er das bei mir, einer eigentlich guten freundin? ich dachte, hier zählt noch der charakter? es sind einfach unwahrheiten... er war in mich verliebt, ich wollte nichts von ihm und er möchte jetzt, dass alle glauben, es wäre umgekehrt gewesen!! warum??

danke und lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist das so eine Männer-Ego-Geschichte? So gern ich Dir sein Verhalten erklären würde, ich kann es nicht. Warum fühlen sich Menschen klein, wenn sie sagen "Ich habe mich verliebt aber er / sie sich nicht in mich"? Ist es ein Makel, das zu sagen? Mir scheint es wirklich das Ego zu sein.

So Leid es mir und Dir um diese Freundschaft tut - aber sie scheint im Moment auf wackeligen Füßen zu stehen. So, wie Du es beschreibst, glaube ich nicht, dass ihr im Moment alles mit einem Gespräch unter Freunden aus der Welt schaffen könnt. Oder siehst du das anders? Dann versuche es!

Ich würde dort, wo mir seine Version der Geschichte begegnet, meine schildern und ansonsten abwarten, bis Gras darüber gewachsen ist. Du weißt, wie es war und das kann auch reichen.

Halte Dich eine Zeit lang fern von ihm - das würde ich tun. Kein Öl ins Feuer gießen und sozusagen aller Welt zeigen, dass ich ihm nicht nachlaufe, nicht verliebt bin.

Ob es wirklich wieder die Freundschaft werden kann, die ihr mal hattet, wird die Zeit sagen. Verletzter Stolz kann heftig sein und einiges zerstören. Wenn ihr jetzt etwas Ruhe einkehren lasst, dann könnt ihr -mit etwas innerem Abstand- vielleicht wieder auf der freundschaftlichen Basis zueinander finden.

Alles Gute!
Dana