Problem von Anonym - 26 Jahre

Komische Beziehungssituation

Hallo,
Ich habe ein Problem mir meinem Freund. Seit er seine Ausbildung dieses Jahr angefangen hat, ist er nur mehr motzig und verletzend. Die Ausbildung macht ihm echt total viel Spass, soll aber sehr stressig sein.
Dafür habe ich ja auch Verständnis, aber momentan (seit ca 3 Wochen) ist er echt nur mehr verletend und ekelig zu mir. Ich möchte mich nicht als Opfer fühlen, vielleicht bin ich ja auch anstrengend, keine Ahnung, aber dauernd kommen Kommentare wie: mit f´dir habe ich gerade nicht gesprochen - du warst nicht gefragt (mit schnippsch - überheblichen Unterton).
Möcxhte ich meinen Freund berühren, blockzt er ab. Nur, wenn er Lust auf Sex hat, dann wird erplötzlich ganz `handzahm`. Wenn der Sex allerdings nicht si läuft, wie er will, beschimpft er mich als egoistisch.
Vor kurzem hat er sich auch mi ner anderen getroffen, was er mir auch gestanden hat, aber seitdem ist die Beziehung richtig komisch.
Klar gibt es auch schöne Momente und vielleicht bin ich selber auch nicht mehr so engagiert wie am Anfang (wir sind nun 3 einhalb Jahre zusammen). Aber die ersten drei Jahre waren irgendwie viel schöner als die Zeit jetzt. Früher ist er viel mhr auf mich eingegangen.
Will jetzt nicht nur über meinen Freund motzen, aber fühle mich verletzt und habe mir heute ernshaft nach längerer Heulerei überlegt die Beziehung zu beenden.
Andererseits möchte ich nicht die Beziehung `wegschmeißen`, sondern nur den momentanen Zustand (der ja immerhin schon einige Zeit geht).
Heute waren wir im Theater, haben aber die ganze Zeit kaum etwas geredet, und wenn, dann nur komische versteckte Streiterei und es kamen wieder die genervten Kommentare von seiner Seite.
Manchmal denke ich, dass es vielleicht auch ein bissl am Alter liegt - mein freund ist 5 Jahre jünger (21)
Wollte nie mit nem egoisten zusammen sein, hasse es bevormundet oder noch schlimmer unterdrückt zu werden, versuche dies auch bei anderen nicht zu machen.
Was soll ich machen? Liebe meinen Freund eigentlich total.

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

ich kann mir vorstellen, dass das Ganze alles andere als leicht für dich ist, denn du möchtest deinen alten Freund zurück und eure Beziehung retten.
Hast du denn schon mit ihm darüber gesprochen, wie er sich dir gegenüber benimmt? Denn das ist alles andere als freundlich oder fair dir gegenüber. Du scheinst dir Mühe zu geben und von ihm kommt nichts zurück.
Auch finde ich es nicht in Ordnung, dass er sich mit einer anderen getroffen hat und es dir erst hinterher gesagt hat. Wie würde er sich denn fühlen, wenn du sowas gemacht hättest? Doch sicherlich auch nicht besonders toll.

Er beschimpft dich als egoistisch, ich würde aber mal ganz klar sagen, dass er es ist und nicht du. Wenn er Sex mit dir möchte ist er auf einmal wieder freundlich, sobald es dann aber nicht nach seiner Schnauze geht unfreundlich dir gegenüber.

Ich würde sagen, dass du dir das wirklich nicht länger gefallen lassen solltest. Rede mit deinem Freund und sage ihm, was du von dieser Beziehung hälst. Ich denke an seiner Reaktion kannst du auch erkennen, wie ernst es ihm mit der Beziehung ist.

Es ist normal, dass man Stress im Job hat, aber deswegen muss man es doch nicht an seinem Partner auslassen, ein bissle kann man sich doch zusammenreißen.
Du solltest die Fehler nicht bei dir suchen, denn du gibst dir Mühe- jetzt liegt es an ihm.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße