Problem von Desirée - 15 Jahre

Provokation

Also erst mal ich wohne in der Schweiz und bin Deutsche, das is ja kein Problem für mich aber die Deutsch-Schweizer sind auf die Deutschen nicht gut zu sprechen. In der Schule hat mich eine mal gehänselt weil ich Deutsche bin... ich hab ihr gesagt sie solle di FRESSE halten doch sie machte immer weiter, dann kam auch noch ihre Fraundin dazu und ich kam mir so schlecht vor... dan hab ich sie geschlagen voll in die fresse bis sie ruhig war. Dann sagte die Freundin ich wäre wie n'2. Hitler... DIESE SCHWEINE! ich bin kein Nazi nichts ich intressier mich nich mal für Politik aber sie erlauben sich da was. Na dan ne Woche später kamen 2 Jungs aus meiner Klasse zu mir und nannten mich die ganze zeit Frau Hitler und ich hab sie auch gehauen bis der eine ruhig war... Die ärgern mich so mit dieser sache die bringen mich fast zum heulen. So verliere ich meine ganzen Freunde, jetzt fangen immer mehr damit an. Was kann ich den für die SCHEISSE?
Naja was soll ich tun? Ich finde auch das ich sehr hart reagiere, ich meine mit dem Schlagen das is' doch KRANK??? Was ist mein Problem? es tut einfach weh im Herzen, so in eine Schublade gesteckt zu werden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Schlagen ist falsch. Das hast Du ja selbst erkannt. Genauso falsch ist es aber auch, wegen der Nationalität in Schubladen gesteckt zu werden.
Natürlich kannst Du nichts dafür, was im Dritten Reich in Deutschland passiert ist. Distanziere Dich ganz klar davon! Nimm Deinen Mitschülern den Angriffspunkt. Bleib ruhig. Bei Jugendlichen ist es oft so, dass sie, wenn sie erst einmal einen wunden Punkt gefunden haben, in die Kerbe auch immer wieder bohren, um zu provozieren. Brich den Teufelskreis, indem Du Dich nicht provozieren lässt. Du kannst mit ihnen reden oder aber einfach gehen. Das zeigt keine Schwäche, sondern wie sehr Du sie geringschätzt. Dann verlieren sie den 'Spaß' daran, Dich zu ärgern. Schlag nicht drauf, Gewalt haben wir genug auf der Welt!