Problem von Anna - 16 Jahre

Verliebt in einen Außenseiter

Hallo!
Mein Problem klingt wohl erst einmal etwas seltsam: Ich bin verliebt in einen Außenseiter.
Wir kennen uns durch ein gemeinsames Hobby und sind uns vor Kurzem auf einer gemeinsam Fahrt in ein Hotel etwas näher gekommen. Wir haben uns gestanden, wenn auch unter Alkoholeinfluss, dass wir uns toll finden und ich war absolut happy darüber, da ich ihn schon sehr lange toll finde.
Danach entstand aber mein Problem: Kaum jemand in der Gruppe wollte mehr mit mir etwas zu tun haben, als sie mitbekamen, dass ich mit ihm gesprochen hatte und wir uns näher gekommen sind, da er absolut unbeliebt ist. Er ist ehrlich gesagt ein Egoist und Frauenheld und man müsste meinen, dass er alles dafür tut, um sich in dieser Gruppe unbeliebt zu machen. Niemand steht mehr zu ihm und er ist immer alleine.
Jedenfalls haben mir auch meine Freundinnen aus dieser Gruppe den Umgang mit ihm quasi verboten, da er solch ein Macho ist.
Trotzdem, er tut mir einfach so leid, weil er immer alleine ist. Mir ist zwar bewusst, dass es zum einem großen Teil seine eigene Schuld ist, dass er so unbeliebt ist, aber ich habe das Gefühl, er weiß auch nicht wirklich, wie er es besser machen kann. Ich möchte ihm einfach irgendwie helfen, aber ich weiß auch, dass ich mich selbst dadurch zum Außenseiter machen würde, weil niemand mehr etwas mit mir zu tun haben wollte und ich die anderen zu einem großen Teil auch sehr gerne mag.
Zudem komm noch dazu, dass er zehn Jahre älter als ich ist, mir aber nicht im Geringsten reifer vorkommt als ich mir selbst.
Was soll ich nur tun? Auf der einen Seite möchte ich den Kontakt zu den anderen nicht verlieren, auf der anderen Seite habe ich aber auch das Gefühl, dass es ihm ziemlich schlecht geht in der Situation und mal jemanden zum Reden braucht und ich ihn ebenso verlieren möchte, da ich ihn trotz allem sehr gern hab!
Danke schonmal für eure Hilfe. Anna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Ich fänge es schön, wenn Du Dich für ihn einsetzen würdest. Niemand wird freiwillig zum Außenseiter. Ich stelle mir vor, dass er sich diese rauhe Schale, das Machogehabe usw. zugelegt hat, um zu zeigen, dass es ihm nichts ausmacht, ausgeschlossen zu sein. Kann das sein? Vielleicht war er schon vorher so - aber dachte, es sei cool? Und dann ist es nicht so angekommen?

Außenseiter sein, ist schrecklich. Das kann sich jeder von uns vorstellen und auch auf dieser Seite nachlesen. Und ich denke, jeder der in der Situation ist, würde sich jemanden wünschen, der ihm hilft, in die Gruppe hineinzukommen, der hinter ihm steht, oder?

Ist er derartig unbeliebt, dass die anderen Dich sofort nicht mehr beachten würden, wenn Du ein paar Worte mit ihm wechselst? Ist es so arg? Rede mit Deinen Freunden, mach ihnen bewusst, wie man sich fühlt, wenn man ausgeschlossen wird. Und auch, wenn sie dann sagen, daran hätte er selbst Schuld. Jeder hat eine und auch zwei Chancen verdient.

Alles Gute und Mut!
Dana