Problem von Anonym - 43 Jahre

Abhängigkeit vom ersten Freund

Hallo,
Ich bin Mutter einer 15 jährigen Tochter, der jetzt seit einigen Wochen die erste grosse Liebe begegnet ist. Meine Tochter ist total verliebt in ihm. Ihr freund ist zwei 1/2 Jahre älter.Wird bald 18. Er machte am anfang einen sehr netten Eindruck auf mich.Offen und aufgeschlossen. Es ist ihr erster Freund, und sie haben auch schon zusammen geschlafen. Nur jetzt kommen mir zweifel.Denn seit dem sie mit ihm zusammen ist, hat sie alle ihre Freundinnen aufgegeben. Sie hat nur noch ihn.Die Freundinnen waren natürlich sauer und enttäuscht. Habe meine Tochter dann ermutigt, sie soll wieder Kontakt aufnehmen zu denen. Denn man sah ihr an, dass sie dabei nicht glücklich war.Und jetzt kommt es: Er ist absolut dagegen! Er lässt sich auf nichts ein.Selbst ich hab es versucht.Er reagierte dann beleidigt. Meiner Tochter drohte er mit Schluss machen, entweder er oder die Freundin.Meine Tochter ist verzweifelt.Sie will ihn nicht verlieren, aber will auch wieder ihre Freundinnen zurück. Einmal räumte er ein, wenn sie zur Freundin geht, dann kommt er mit. Meine Tochter gibt dann lieber nach, als sich zu wehren. Einmal war sie nachmittags mit einer Freundin zusammen, da warf er ihr vor, er müsse den ganzen Tag arbeiten und sie amysiert sich mit Freundinnen.Hallo?Meine Tochter ist erst fünfzehn und geht noch zur Schule! Ich bin der Ansicht, es schadet ihrer Entwicklung wenn sie sich von allem Vertrautem abkapselt. Es tut weh sie so leiden zu sehen.Sie wird quasi von ihm gezwungen. Und sie kann sich nicht durchsetzen, weil sie ihn so liebt. Ich habe einen sehr guten Draht zu meiner Tochter, doch ich kann sie nicht dazu bewegen, dass sie sich
dagegen wehrt.Die Angst vor dem Verlust der grossen Liebe sitzt zu tief bei ihr. Aber ich möchte nicht daß sie dabei vor die Hunde geht. Er findet es so gut, wie es jetzt ist. Meine Tochter für sich alleine. So kann er bestimmen wo es lang geht. Er hat ihr sogar eine Freundin ausgesucht, eine Sandkastenbekanntschaft von ihm.Zu der darf sie gehen, wenn er keine Zeit hat. Also da spiel ich als Mutter nicht mit. Ich will jetzt nicht hören, da muss die Tochter selber durch. Sie würde sich nämlich für ihn aufgeben. Übrigens, er ist Deutscher. Aus meiner Sicht hat so eine Beziehung keine Zukunft.Wie mache ich das meiner Tochter klar, ohne dass sie zu sehr leidet. Ich bitte um schnelle Antwort, die Situation ist sehr angespannt.

Anwort von Manuel

Hallo,

An erster Stelle würde ich deiner Tochter unbewusst dabei helfen wieder Kontakt mit Ihren freundinnen aufzubauen, nimm Du dass dRuder in die Hand ruf Ihre Freundinnen an und vereinbart einen Treffpunkt in der Stadt.
Lass es für deine Tochter wie ein Mutter/ Tochter Nachmittag aussehen, also einen Pflichttermin den Ihr Freund nicht verändern kann!!
Helf Ihr wieder eine festere Bindung zu Ihren Freundinnen aufzubauen, damit sie stärker wird und ihrem Freund die Stirn bieten kann.
Ich glaube auch dass deine Tochter von Ihm viel zu abhängig ist wenn sie dieses Spielchen mitmacht.
versuch Ihr mal zu erklären dass , wenn er sie tatsächlich lieben würde , Ihr auch den nötigen Freiraum lassen würde.
Ich denke er "benutzt" Sie einfach als Spielzeug.
Und wenn alles nicht mehr helfen sollte erklär Ihm doch einfach das er sich gerade strafbar macht da deine Tochter ja noch 15 ist, und dass wenn er sich nicht ändert Du da ganz schnell einen Schlussstrich ziehen wirst mit einer Anzeige...
Dies ist vielleicht nicht die feine englische Art aber jedoch eventuell eine durchzugsstarke Methode ?!
Weil Deine Tochter wird langfristig wohl von Ihm 100 abhängig sein und keine Freundinnen mehr haben womit Ihr ein " Zurück" sehr schwer fallen wird mit der Zeit.
Hinzukommend eventuelle psychische Probleme die auftreten können.
Hatte mal so etwas ähnliches in meinem Bekanntenkreis nur das sie noch geschlagen wurde und psychisch total unterdrückt wurde.
Wir haben sie dann in einer Nacht und Nebelaktion mit 5 Mann da raus geholt da sie bei ihm gewohnt hat. Beide wussten nichts davon, sie hatte dann 4 Wochen Hausarrest und wurde zur Schule gebracht und davon abgeholt weil er überall gewartet hat, er war auch so ein " Psycho"...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen GLG Manuel vom KUKA Team