Problem von Dominic - 16 Jahre

Verzweiflung und Kummer

hallo zusammen

ich habe folgendes problem ich wurde so gesehn vor 4 wochen von meiner eigenen freundin verlassen und hab dadurch sehr viele probleme bekomme obs bei freunden war oder mit bekannten der mit der eigenen familie also ich bin so tief gerutsch das ich selbst die schulden die ich bei freunden gemacht habe nicht in mom zurück zahlen kann ich weis einfach nicht mehr weiter zumal das ich mich in mom nur noch gehn lasse und auch nicht die kraft besitze mich wieder unter die leute zumischen und fast nur am trinken bin ich weis einfach nicht mehr weiter was ich machen soll tuhen soll oder irgend wie versuchen soll gerüchte die über mich erzählt wurden wieder so hinzulegen das es ja in würcklichkeit ja garnicht stimmt und das diese leute endlich mal checken das ich zu manchen sachen auch garnicht in der lage bin nun macht selbst mein nachbar stress weil ich ihm geld schulde sind zwar schlappe 30 euro aber die kann ich ihm leider in mom nicht zahlen und dann auch noch das problem mit meiner ex freundin wie komme ich nun weiter ihr seit vieleicht miene letzte hoffnung und könnt mir vieleicht helfen und wie kriege ich das problem mit meinen besten freunden wieder im griff die mir selbst kein wort mehr glauben


mfg dominic hoffe ich bekomme ne antowrt und einen guten rat

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dominic!

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deine Mail nicht so ganz. Deine Freundin hat sich getrennt, Du hast Schulden, es gehen Gerüchte um - so viel habe ich verstanden. Aber wie es dazu kam - das schreibst Du nicht. Kann es sein, dass es in Deinem Kopf im Moment genauso durcheinander ist, wie diese Mail hier?

Setze Dich einmal hin und schreibe Dir auf, wo genau die Probleme sind, was Du (wieder) verändern möchtest.

Gerüchte kannst Du klar stellen, wo auch immer sie Dir begegnen. Erzähle dann Deine Version der Situationen. Und warum vertrauen Dir Deine besten Freunde nicht mehr? Gibt es dafür einen Grund?

Eine Trennung ist hart und jeder darf sich auch ein wenig eine Zeit nehmen, in der er sich hängen lässt. Aber es ist wichtig, auch wieder auf die Beine zu kommen und den eigenen Alltag wieder in den Griff zu bekommen. Fang damit an. Sezte Dir für jeden Tag bestimmte Ziele schon am Abend zuvor - und dann zieh es durch.

Kannst Du irgendwo einsparen, um den Leuten ihr Geld zurückzugeben? Oft sind sie auch 'zufrieden', wenn Du nicht den vollen Betrag auf einmal zurückzahlst, sondern sozusagen in Raten. Das würde ihnen schon einmal zeigen, dass Du das Geld auch zurückgeben möchtest und wirst. Mich störte beim Lesen ein wenig, dass du von "schlappen 30 ?" sprichst und findest, Dein Nachbar stresst deshalb. Für Dich sind die 30 ? auch viel Geld - denn Du hast sie nicht. Was glaubst Du, bedeuten 30 ? für einen anderen, der sie Dir geliehen hat?

Alles Gute!
Dana