Problem von anonym - 17 Jahre

Ich verliebe mich immer in Ältere

Hi liebes Ku-Ka-Team,

Ich habe ein Problem, und zwar verliebe ich mich immer in ältere Personen. Alles hat angefangen vor 2 Jahren im April. Ich war mit einer Gruppe von Jugendlichen in der Schweiz auf einer Snowbord Freizeit. Am Abend hat man sich halt viel unterhalten und so über verschiedene Sachen gesprochen. Man hat dabei auch viele andere jugendliche von der Freizeit kennen gelehrt, die man vorher nicht kannte. An irgend einem Abend habe ich ein Mädchen kennen gelehrt die 17 Jahre alt war (ich war 15) wir haben uns super verstanden und sie ging mir auch Nichtmehr aus dem Kopf. Den Rest der Freizeit habe ich immer und immer wieder an sie denken müssen, so das ich kaum was gegessen habe und wenig Schlaf gefunden hatte.
Als die Freizeit zuende ging, saßen wir zusammen im Bus auf der Rückfahrt und wir haben Nummern und Adressen ausgetauscht. Nach dem habe ich Nichtsmehr von ihr gehört. Nach fast einem halben Jahr hat sie mich zu ihrem 18 Geburtstag eingeladen (Es war die tollste Nachricht meines Lebens) . Als ich auf der Party von ihr war, war irgend ein Typ an ihrer Seite. Ich dachte es währe ihr Bruder gewesen, aber es stellte sich heraus, das es ihr freund war. Da ist eine Welt zusammen gebrochen und ich wusste einfach nicht, wohin ich gehen soll. Mein leben hatte kein sinn mehr seit dem Moment, wo ich erfahren habe, dass das ihr Freund ist. Nach einem halben Jahr hatte ich sie so gut wie vergessen, weil eine neue Person in mein leben trat. Die Person, die ich nach dem halben Jahr kennen lernte war ca. ein viertel Jahr meine beste Freundin, zu der ich immer hingehen könnte mit meine Probleben. Bis zu dem Zeitpunkt, in den ich mich in sie verliebt habe (sie 20 ich 16). Was sollte ich nun machen? Meine Gefühle spielten verrückt. Irgendwann habe ich zu ihr gesagt: ?Hey, ich kann doch mit meinen Problemen kommen und dir sagen was mich bedrückt?!? Darauf meinte sie: ?Schieß los!?. Ich habe ihr dann erzält, das ich mich wohl voll in sie verliebt habe... darauf meinte sie, sie hat das Problem öfters, das sich Leute in sie verlieben, die fast wie Brüder zu ihr sind, aber sie diese nicht verlieren möchte, was aber dann meistens der Fall ist/war z.b mit mir. Kein Kontakt oder sonnst noch was mit ihr.
Ich habe sie recht schnell vergessen, weil ich einen Tanzkurz mit einer bekanntin gemacht habe, wodurch ich abgelenkt war und nicht an sie denken musste.
Der Tanzkurs zog sich über ein halbes Jahr weg. Während der Zeit im Tanzkurz habe ich mich in die bekanntin verliebt, die schon 21 Jahre alt war. Habe es ihr aber lange verheimlicht, das ich mich in sie verliebt habe. Irgendwann habe ich sie in ein Resturante eingeladen um es ihr zusagen, aber sie hat direkt nach dem hinsetzten gesagt: ?Wenn du dich in mich verliebt hast, dann will ich dir nicht weh tun, aber ich fühle nichts für dich bis auf eine gute Freundschaft?. Ich vor lauter Schock in mir habe ihr gesagt: ?Ne ich habe dich nur so eingeladen, weil ich dir zeigen will, wie wichtig mir unsere Freundschaft ist?. (Im inneren in mir ist eine Welt zum zweitenmal zusammengebrochen) in den Wochen nach meiner abfuhr habe ich nur in meinem Zimmer gesessen und geweint und nichts gegessen, hatte 12kg abgenommen in der Zeit.
Jetzt nach wieder einem Jahr verliebe ich (17 Jahre jetzt) mich schon wieder langsam in die nächste (23 Jahre, benimmt sich aber jünger ;) ). Sie ist fast so was wie eine große Schwester für mich und wir unternehmen viel und haben uns für die Zukunft noch mehr vorgenommen. Wir sind einfach unzertrennlich. Seit gestern merke ich nach unserem letzten treffen (gestern), das ich mich ja schon dabei bin mich in sie zu verlieben. Ich zittere und denke den ganzen Tag (heute) schon an sie.
Morgen treffe ich sie schon wieder und ich weiß nicht, wie ich ihr begegnen soll, in der Zukunft. Ich will sie auf keinen Fall verlieren und habe mega angst, das sie denkt: ?Oh ne er hat sich in mich verliebt ich muss einen Schlussstrich ziehen?. Wenn das so kommt, hat mein leben echt keine Sinn mehr und ich würde mir so nach meine Gehfühlen jetzt gerade das leben wohl nehmen.
Bitte helft mir, ich weiß nicht, ob ich irgendwas falsch mache, das es immer ältere sind.
Gruß Che...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eins einmal vorweg: Kein Mädel dieser Welt ist es wert, dass Du Dein Leben für sie wegwirfst! Du willst doch noch eine Menge erreichen und erleben - nimm Dir nicht selbst die Chance dazu. Auch wenn Liebeskummer schmerzt - er geht vorbei. Und das hast Du auch bereits erlebt. Alles hat seine Zeit im Leben; das Glück und auch der Schmerz.

Kann es sein, dass Du weiter und reifer bist als andere Gleichaltrige? Zieht es Dich deshalb so zu älteren Mädels? Sind Dir die aus Deiner Altersklasse einfach zu unreif? Ob ich damit richtig liege, wirst Du entscheiden müssen - aber der Gedanke kam mir beim Lesen.

Das Alter verliert mit der Zeit an Gewicht. So machen fünf Jahre Altersunterschied mit 15 eine Menge aus - mit 20 widerum ist er vollkommen normal. Man steht dann eher auf einer Lebensebene, führt die gleiche Art von Leben, hat die gleichen Probleme und ähnliche Wünsche. Was ich damit sagen will: Dein Problem wird Dich nicht ewig verfolgen.

Was aber nichts daran ändert, dass Du es heute hast. Leider. Ich würde nicht mit der Tür ins Haus fallen. Das kann erschrecken und auch verschrecken. Taste Dich langsam vor. Nehme sie zur Begrüßung in den Arm und auch länger als nötig (Du weißt schon). 'Zufällige' Berührungen, Komplimente usw. Das sagt immer schon eine Menge, aber eben noch nicht alles. Für das 'alles' hast Du Zeit, wenn Du auf diese Dinge ein gewisse Rückmeldung hast. Zieht sie sich zurück? Wird es erwidert?

Und auch wenn aus euch nichts wird - das kann Dir auch mit Gleichaltrigen passieren. Die Liebe ist nicht immer fair. Manchmal verliert man durch sie auch wunderbare Freundschaften - aber das muss nicht zwingend passieren. Ich kenne viele, die zur Freundschaft zurückkehren konnten. Du bist jetzt über die alten Lieben hinweg - Du könntest Dich einfach mal wieder melden und die Freundschaft aufleben lassen. Was spricht dagegen?

Alles Gute!
Dana