Problem von Andreas - 16 Jahre

Ich liebe eine 13jährige

Hallo liebes Kummerkastenteam!!

Ich habe ein Problem, das, wenn ich ehrlich darüber nachdenke, mich schon seit bald 10 Monaten bedrückt. Ich habe jetzt in den letzten 8 Monaten eine Freundin gehabt, seit etwa 2 Wochen ist Schluss, aber dass ist nicht mein Problem. Ich habe die letzten 2 Wochen (ohne Einschränkungen wegen einer festen Freundin) nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich eine 14 Jährige liebe.
Zeitsprung: Ich spiele schon lange Theater und die besagte 14 Jährige, Verena auch. Irgendwann im Dezember vor einem Jahr hat es dann zwischen uns gefunkt... es fing einfach an mit langem Blickkontakt, und nach kurzer Zeit kamen wir schon zusammen. Sie war damals erst 13 ich noch nicht ganz 16. Wir waren knapp ein Monat zusammen, dann war Schluss weil es ihr einfach zuviel wurde mit Schule, den Spott der Freunde,... War dann echt traurig, sie auch, aber man konnte es nicht ändern. Ich hatte dann relativ bald eine neue Freundin mit der ich 8 Monate (bis vor kurzem) zusammen war.
Mein Problem während dieser 8 Monate war eigentlich nur, dass der Blickkontakt mit Verena bei mir immer irgendetwas auslöste.. Zuerst wusste ich nicht recht was, nur dass ich ewig in ihre Augen sehen könnte. Später wurde mir dann klar, dass da auf meiner Seite noch immer Gefühle für sie da waren. Ich blieb meiner Freundin aber treu.
Jetzt wo ich keine Freundin mehr habe, sieht das ganze natürlich anders aus. Ich weiß nicht ob Verena noch einmal etwas von mir wollen könnte, ist mir im Moment auch noch egal, meine Frage ist nur: Soll ich wirklich noch einmal über eine Beziehung mit ihr nachdenken? Sie ist jetzt 14 Jahre alt, ich werde im Februar 17. Es ist Tatsache, dass zwischen uns ein großer Altersunterschied ist und ich weiß deshalb nicht ob es sinnvoll wäre es überhaupt noch einmal zu probieren.
Was ratet Ihr mir in dieser Situation zu tun? Soll ich mich für den Versuch es zu probieren entscheiden, oder soll ich es gleich lassen?
Bitte helft mir!!
Danke

Liebe Grüße

Andreas

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andreas!

Ist sie nun 13 oder 14? Das mag nicht unbedingt einen riesigen Unterschied machen - aber das Gesetz sieht ihn definitiv. Zur Sicherzeit häng ich Dir einen Link an.

Weißt Du, was meiner Erfahrung nach, noch länger an Dir zehren kann als jeder Liebeskummer? Verpasste Chancen. Sich immer mit der Frage tragen, was wohl gewesen wäre, wenn ist kein Zuckerschlecken. Du bist jetzt schon hin- und hergerissen. Kannst Du Dich wirklich gegen einen Versuch entscheiden und dann keinen Gedanken mehr daran verschwenden? Ich könnte es nicht.

Der Altersunterschied mag groß sein - aber zu groß? Das kann ich nicht beurteilen. Denn es kommt sehr auf beide an. Wie weit seid ihr? Wie ist eure Einstellung? Ist sie noch sehr kindlich? Und -ohne Dich verletzen zu wollen- es ist ja auch bekannt, dass Jungen immer 'etwas hinterher hängen'. Mädels sind schneller reifer.

Wie wäre es, wenn Du die Entscheidung nicht einfach aus der Entfernung zu ihr triffst. Sondern versuchst, den Kontakt wieder auf- und auszubauen. Zum einen kannst Du dabei vielleicht ein wenig erkennen, ob sie Dir abgeneigt ist und zum anderen wirst Du einschätzen können, ob es heute zwischen euch eher passt als damals.

Alles Gute!
Dana

http://www.planet-liebe.de/portal_index.php?page=gesetz