Problem von Anonym - 22 Jahre

Umgang mit dem Fetisch

Es geht um folgendes: Mein Freund lieben uns über alles, aber er hat einen Windelfetisch und der sorgt momentan für massive Probleme. Er hat eine ganze Weile gebraucht, um mir davon zu erzählen und es fiel ihm sicher nicht leicht wegen der Angst vor einer Ablehnung. Zu Unrecht, denn ich habe damit nicht wirklich ein Problem und schlug ein paar Tage danach vor, das mal auszuprobieren. Dazu ist es bis jetzt nicht gekommen, weil es ihm irgendwie schon zu unangenehm ist Material zu besorgen.

Nun sind wir beide in einer Community angemeldet, in der wir uns auch kennen gelernt haben und in der er sich mit anderen austauscht. Ich hab ihn darauf mal konkret angesprochen, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass er seine Grenzen woanders zieht als ich. Danach war klar: Er trifft sich mit den Gleichgesinnten nicht, weil seiner Meinung nach das Risiko zu groß wäre. So nach dem Motto, dass sich spontan doch was ergeben könnte. Hm, das musste ich erstmal schlucken, aber wenigstens war er ehrlich.

Ich hab mir dann die Mühe gemacht und mich mit diesem Fetisch umfangreich beschäftigt. Neben zahlreichen Foren hab ich mich mit einem zweiten Account in der besagten Community angemeldet und mit ein paar Leuten gesprochen. Alles ziemlich interessant, bis eines Tages mein Freund darauf aufmerksam wurde und mich nach einem kurzen ?hallo? direkt frage, ob ich ihn denn mal wickeln könnte. Er wusste ja in dem Moment nicht, dass ich das bin. Der Schock fürs Leben war das?also habe ich mitgespielt. Als er sich einmal bei mir zuhause angemeldet hat, war grad eine Antwort von mir da und das konnte er in dem Moment ja schlecht verstecken. Er hat das alles als harmlos abgetan, von wegen, er würde solche Sachen nur schreiben, weil er Spaß daran hat und weil er es toll findet.

Darauf hab ich lange mit ihm darüber geredet, dass ich Angst habe, dass er Dummheiten macht und sich nicht so recht im Griff hat was das betrifft. Er meinte ich bräuchte mir keinerlei Sorgen zu machen und so weiter. Ich hab ihm geglaubt. Ein paar Tage später wurde es aber konkret und er hat mit dem Unbekannten (also ich) ein Treffen ausgemacht. Da im Voraus geklärt wurde, was da ablaufen würde. Er sagte das Sex nicht laufen würde, aber nach ein zwei Sätzen später klang es dann nach ?ich werde da rattig und kann eh für nichts garantieren?. Dann hat er noch gebeten, dass es unter uns bleiben sollte und ab ging?s zum Treffen. Der gute hat nicht schlecht geguckt, als ich da stand. Na ja und dann kam eine große Grundsatzdiskussion. Er hat sich tausendmal bei mir entschuldigt und konnte sich auch nicht erklären, warum das passiert ist. Er versicherte mir noch, dass auch nichts gelaufen wäre sondern er nur hingefahren wäre, um ein paar Windeln zu ergattern. Es tut mir ja leid, aber in dem Moment fiel es mir einfach zu schwer ihm zu glauben ;)

Er wollte so ziemlich alles tun, damit er mich nicht verliert und wir sind dann bei dem Entschluss angekommen, dass er sich da abmeldet und unbedingt offen zu mir sein muss in dieser Sache. Die nächsten Tage verliefen problemlos und wir wollten wegen einer Wohnung für ihn schauen (die er aber eigentlich nur nimmt, weil ich da irgendwann mal mit einziehen soll). Und weil man solche Vorfälle ja verzeihen aber nicht sofort wieder vergessen kann, traute ich dem Schein nicht so recht und hab (auch wenn ich es selbst für verwerflich halte) seinen Verlauf kontrolliert. Tja und er hatte sich tatsächlich wieder angemeldet mit einem unmissverständlichen Profil, in dem er vermerkte, dass er Leute zum Wickeln suche. Seine Version: Er macht das nur, um sich mit anderen auszutauschen und das Profil soll die Leute nur anlocken.

Das war dann der Punkt, wo ich gesagt habe: Stopp, so geht es nicht weiter. Auch wenn ich seine Privatsphäre nicht respektiert habe, kann ich nicht verstehen, wieso er das macht. Er hätte sich doch auch in einem normalen Forum austauschen können, weil diese Community nun mal hauptsächlich zum Dating da ist. Wir lieben uns so sehr und trotzdem hat er kein Problem mir damit derart weh zu tun, obwohl er doch sehr wohl weiß, wie heftig mich das beschäftigt. Ich will nicht so belogen werden und ich will auch nicht, dass er sich ständig in der Grauzone bewegt und ich nur warten kann bis etwas passiert. Das macht einen kaputt. Ich bin ihm entgegengekommen soweit ich konnte, aber jetzt bin ich einfach nur machtlos. Es ist ja nicht so einfach wie bei einem Seitensprung, denn da läuft meistens etwas falsch in der Beziehung aber bei uns ist alles in Ordnung. Ich würde es einfach unter ?Zwang? verbuchen, denn wenn das nicht so wäre, würde ich mir total verarscht vorkommen. Hab ihm sogar vorgeschlagen ne Therapie zu machen (nicht um den Fetisch loszuwerden! Er soll nur lernen mit ihm zu leben und umzugehen). Aber jetzt meint er, er hätte das im Griff. Das damals wäre ein Ausrutscher gewesen.

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nichts mehr. Ich find das total bekloppt, dass eine sonst so schöne Beziehung wegen so etwas den Bach runter geht. Ich war noch nie in einer solchen Situation.

Hilfe?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich war auch noch nie in einer solchen Situation und kenne auch niemanden, der das durch hat und bewältigt. Auch habe ich lange überlegt, was ich wohl tun würde, wenn... aber so recht wollte ich mit mir selbst nicht auf einen Nenner kommen.

So, wie ich es sehe, hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Ganz klare Grenzen setzen: Keine Community mehr, kein Dating. Bei Verstoß gegen diese Regel heißt die Konsequenz Trennung. Und an die musst Du Dich dann auch halten. Kaum vorstellbar, was? Schließlich liebt ihr euch. Aber Du bist an der Grenze Deiner Kräfte und diese lauernde Gefahr eines Seitensprungs würde mich auch fertig machen. Kannst Du damit leben, dass er mit anderen seinen Fetisch ausleben möchte? Kannst Du damit leben, dass Du ihn vielleicht nie 100% haben wirst? Ich hätte den Glauben verloren, dass er es dieses Mal schafft und sich dort nicht wieder anmeldet und keine Dates mehr ausmacht.

2. Holt den Fetisch zu Euch nach Hause, in eure Beziehung. Du sagst, Du hast damit kein Problem. Mit dieser Einstellung bist Du vielleicht die erste Frau, die er außerhalb der 'einschlägigen Kreise' kennenlernt. Mach ihm das noch einmal deutlich. Er kann beides haben: diese Beziehung und das Wickeln. Aber nur dann, wenn beides sozusagen bei Dir bleibt. Ich kenne mich mit diesem Fetisch nicht aus - geht es dabei um ganz normale Windeln für Erwachsene? Die gibt es in jedem Sanitätsfachgeschäft zu kaufen. Man wird dort nicht fragen, was man damit vorhat usw. Vielleicht könntest Du das in die Hand nehmen? Eventuell mit ihm zusammen? Könnte das euer Weg sein? Seitensprünge passieren nicht nur, wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt - sondern auch, wenn Sexualtität nicht so er- und gelebt wird, wie man es sich wünscht. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das Problem damit behoben werden kann.

Sprecht offen und ehrlich. Gerade an ihn geht dieser Ratschlag.

Alles Gute!
Dana