Problem von steffi - 20 Jahre

mein patenkind 3

hallo conny oder susi

ihr kennt ja die vorgeschichte von meinem patenkind schon.naja es wird einfach nicht besser die verhältnisse von der familie.es wird dort immer dreckiger und die kinder werden auch immer mehr vernachlässigt.
am mittwoch hatte die kleine schwester von meinem patenkind Geb. sie wurde 1 jahr. die ganze wohnung war total dreckig und eklig.ich habe mir jetzt hilfe von meiner mutter und einer guten freundin geholt die selber 2 kinder hat udn auch schon älter ist wie ich.naja die meinen auch das es echt kein zustand mehr ist.die kleine tochter ist nur noch in ihrer schaukel und gekümmert wird sich nicht um sie.am wochenend hatte ich sie abgeholt um einentag mit ihr zu verbringen.als ich zu hause war musste ich erstmal ihre sachen sauber machen und sie auch erst mal waschen.die kleine ist richtig wund und hat schmerzen wenn man sie wickeln muss.
naja dann hatte ich diese woche mein patenkind auch drei tage bei mir weil ich ne woche frei hab.als ich ihn dann abends ausgezogen hab um ihn schlafzeug anzuziehen habe ich auf seinem rücken eine wunde entdeckt.sie war blut verkrustet und rund.ich habe die meiner mutter gezeigt sie war echt geschockt.am nächsten tag waren wir in einem tobeland mit ner freundin von mir.ihr habe ich auch diese wunde gezeigt und sie meinte das sieht aus als ob er dort eine zigarette oder so ausgedrückt bekommen hat.als ich ihn gefragt hab ob er weiss woher das kommt hat er neingesagt.später hat er mir erzählt das sein papa und seine mama wieder ganz viel schimpfen.und auf seinen po ins gesicht und auf die beine haun.ich wollte die wunde auf seinem rücken erst fotografieren.die wunde sieht echt so komisch aus nicht als ob er sich da irgendiwe gerascht hat weil es eben rund ist.ich habe echt angst um ihn.zurzeit hört man wieder so viel schlimmes was die eltern ihren kindern antun.ich möchte im jedenfall verhindern das ihm das gleiche schicksal passiert.meine eine freundin meinte ich soll meinpatenkind jetzt regelmäßig nach spuren untersuchen die auf schläge oder so hinweisen.aber das kann doch nicht alles gewesen sein was ich für ihn tun kann.und auch für seine kleine schwester weil da wird es ja auch immer schlimmer.auch wurde mein patenkind auf dem geb. von seiner schwester von seinem vater total laut angeschrien vor allen leuten.da meinte meine mutter und ich auch nur so schrei ihn doch nicht gleich so an.und nur weil er den kuchen angefasst hat,weil er zeigen wollte welches stück er möchte.mich macht das echt fertig,ich liebe ja die beiden kleinen total aber was kann ich noch machen als die beiden schon so oft zu nehmen wie ich kann.

vielen dank fürs zuhören
lg steffi

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Steffi,

Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich jetzt schreibe, hier ist ziemlich viel los. Ich bin ebenfalls sehr entsetzt über die Lebenszustände deines Patenkindes und seiner kleinen Schwester. Die Eltern scheinen ncoh gar nicht richtig reif für Kinder zu sein, was ganz schön schwierig ist, da Kinder gerade in den ersten drei Lebensjahren besonders sensibel sind und diese im besonderen prägen.

Ich weiß nicht genau, ob du jetzt nach der einen pleite mit dem Jugendamt nochmals Kontakt aufgenommen hast? Wenn nicht, solltest du das schleunigst tun! Und ansonsten bleibe am Ball.
Das Jugendamt würde, wie Conny schon sagte, die Kinder nicht aus der Familie nehmen, sondern, falls es eingreift, versuchen die Familie zu unterstützen und den Eltern ihre Elternrolle näher zu bringen. Ein Kind wird nur aus der Familie herausgenommen, wenn es nicht mehr anders geht (da gibt es leider Gottes noch schlimmere Fälle).
Das Jugendamt sollte sich weiter einmischen udn ich rate dir noch dich an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden und dort nachzufragen, wie du am Besten mit dem Jugendamt in Kontakt kommst und diese dir helfen. Vielleicht würden die dich auch unterstützen. Termine bei Beratungsstellen kannst du per Telefon machen und die Beratung ist kostenlos und dein Recht!

Beide Kinder werden vernachlässigt, körperlich sowie auch psychisch. Sie sind noch klein und das prägt sie. Wenn jetzt sogar noch körperliche Gewalt vorliegt, ist das Wohl der beiden gefährdet und da kann das Jugendamt auch nicht die Augen verschließen. Wenn eines der Kinder verletzt ist, kannst du auch zum Arzt gehen und irgednwas dagegen besorgen und den Arzt fragen, was er glaubt, woher diese Verletzung stammt. Ärzte haben in dieser Hinsicht, soweit ich weiß, auch Meldepflicht.

Ich würde sagen, dass die Familie normalerweise eine Sozialpädagoische Familienhilfe bräuchte, um das Familienklima zu verbessern und die Eltern näher an ihre Pflichten heranzuführen. Du kannst das alles nicht leisten und das ist ganzs schön schwer, allein schon, weil du mit den Eltern selbst in einer Verbindung steckst. Und auch, weil du nicht die umfassende Ausbildung dazu hast.
Was du machen kannst, ist dich weiterhin einsetzen und das Recht dieser Kinder zu unterstützen. Das KJHG (Kinder und Jugendhilfegesetz) ist dabei deine rechtliche Grundlage ( http://www.kindex.de/pro/index~mode~gesetze~value~kjhg.aspx ), also es berechtigt dich, dass man dich nicht übersieht und dass man dich ernstnimmt. Da du in dieser Mail über die Entwicklungen im Jugendamt geschrieben hast, weiß ich nicht, wo der Fall momentan steckt. Erzähle denen auf jeden Fall, dass du nach seinen Aussagen vermutest, dass er geschlagen wird und das, was du über die Körperliche Misshandlung/Vernachlässigung geschrieben hast.
Es ist schwer, diese bürokratische Schiene zu überlisten, da vielleicht die Argumentation herrscbt: Es ist ncoh nichts passiert, wir können nichts machen. Bleibe aber hartnäckig.

Vor allem finde ich es wichtig, dass du versuchst, den Kontakt zu deinem Patenkind und dessen Schwester zu halten, wenn du die Kraft hast. Du stellst eine wichtige Person für sie dar, die ihnen nicht das Gefühl des abgewiesen werdens vermittelt. Vielleicht kannst du ebenfalls dabei helfen, einen Kindergartenplatz für dein Patenkind zu vermitteln? Das ist wichtig für ihn, damit er auch lernt, wie es anderswo zugeht und mal rauskommt.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Melde dich wieder, wenn du neues weißt und lass dich beraten! Hier unter den FAQs gibt es eine Nummer für Eltern oder suche eine Erziehunsberatungsstelle auf.

Lieber Gruß! Vanessa

Vorgeschichte:
http://mein-kummerkasten.de/57281/mein-patenkind.html
http://mein-kummerkasten.de/65346/mein-patenkind-2.html