Problem von Jenny - 19 Jahre

Keine Trauer zeigen

Hey

Also, das ist so, meine Oma(74) ist vor kurzem gestorben, sie war eigentlich nie krank,war immer fit u. hat mit uns alles gemacht. Sie zog mit ihrem Freund in ihre Heimat zurück,nach Lübeck. Sie erfuhr das sie Brustkrebs hat,dann wurde sie operiert,kurze Zeit später hat man ein Gehirntumor festgestellt,u.ab dann ging alles sehr schnell, sie war nicht mehr die selbe, an einem Dienstag morgen um 5:37 Uhr ist sie eingeschlafen. Das Problem ist das sie war für mich sehr,sehr wichtig. Mit ihr konnte ich über alles reden.Ich habe zwar geweint, als es mir gesagt wurde,das sie jetzt eingeschlafen ist. Aber ich kann einfach nicht drüber nachdenken, ich habe eine fast einjährige Tochter u. bin in der 24.SSW Schwanger, habe eigentlich viel ablenkung. Habe auch viele Bilder von ihr im Schrank stehn, ich möchte ja drüber nachdenken, nur wenn ich es versuche da blockiert es in meinem Kopf. Und ein anderer Gedanke kommt über mich. Ich konnte auch nicht auf die Beerdigung gehen da ich knapp 600km entfernt wohne. Ich kann es einfach nicht realisieren, das nicht mehr da ist,da sie ja soweit weg gewohnt hat, was soll ich nur tun damit ich es endlich begreife, und Trauern kann.Bitte helft mir. Ich danke ganz lieb im Voraus. Jenny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Fast beantwortest Du Dir alles selbst. Es ist noch nicht lange her und sie Du hast ihren Tod noch nicht realisieren können. In Deinem ganz normalen Alltag fehlt sie Dir nicht; dazu war wohl die km-Zahl zwischen euch zu hoch. Und auch die Beerdigung hast Du nicht erlebt. Dein Kopf kennt die Nachricht - die Konsequenz blendet er noch aus.

Die Trauer wird wohl noch kommen. Nach und nach; oder auch bei einer bestimmten Begebenheit. Ich weiß nicht, wann ihr Kontakt hattet - aber dann wird die Trauer wohl zuschlagen. Ich möchte Dir damit keine Angst machen oder große Warnungen aussprechen. Doch die Trauer um einen Menschen ist auch wichtig und sie wird zuschlagen. Sobald Dein Unterbewusstsein begreift, dass sie fort ist und sobald es nicht sagt 'anderes ist jetzt wichtiger'. So denke ich jedenfalls, dass es sein wird.

Wenn Du merkst, Du möchtest an diesen Knoten heran, dann rede viel über sie oder schreibe ihr einen Brief. Das lässt die Gedanken eher bei bei ihr bleiben, als wenn Du abgelenkt und / oder für Dich allein an sie denkst.

Alles Gute, viel Kraft für das Kommende und mein aufrichtiges Beileid.
Dana