Problem von Anonym - 25 Jahre

Nicht loslassen können!

Hallo Liebe Leute!

Wo fange ich an....
Nun ich war mit meiner EX-Freundin 4 Jahre (mit Unterbrechung zusammen). Das erstemal trennte sie sich von mir, weil sie mich nicht mehr lieben würde. Wir wohnten weiterhin zusammen, ein ziemliches hin her, hatten dann auch wieder Sex miteinander etc. Wir hatten vor der Trennung einen Urlaub gebucht, den wir dann trotzdem gemacht habe. Wir haben uns auch nach der Trennung gut verstanden. Vor allem hatte ich nicht das Gefühl es sei endgültig. Während unseres Urlaubes kamen wir uns wieder näher, hatten eine sehr schöne Nacht, eine von diesen an der man glaubt man sei für einander bestimmt. Ein paar Tage später begann sie dann wie geplant eine Rundreise alleine zu machen. Wir waren beide unheimlich traurig, sie hat geweint beim Abschied am Bahnhof, ich war auch ziemlich fertig. Wir haben danach sehr oft telefoniert, viel gelacht. Sie wollte das ich sie besuchen komme. Nun was mache ich besuche sie...was stelle ich fest: da läuft was mit jemanden den sie kennengelernt hat. Klar habe ich das gemerkt und das Theater ging erst richtig los. Das ganze war so schlimm und hat mich leider sehr,sehr verletzt. Nach unserer Rückkehr wurde viel geredet so dass wir dann doch nach ein paar Monaten wiederzusammengekommen sind. Es lief alles gut, jedoch habe ich gemerkt dass ich diese Urvertrauen verloren habe. Naja um es kurz zu machen: Es kamm doch wieder gelegentlich zu Mißtrauen etc. leider wie sich herausstellte zurecht. Sie scheint sehr konfus in ihrer Gefühlswelt zu sein. Diesmal habe ich schluss gemacht, weil mich diese Zustände und art von ungewissheit wahnsinnig gemacht hat. Nun habe ich den Status ihres besten Freundes erreicht. Im prinzip läuft es wirklich gut zwischen uns. Jedoch ist sie auch so liebevoll zu mir, liebkost mich etc. Diese Art von Gefühlen verstehe ich nicht bei ihr. Ich weiß dass sie mich auch irgendwie braucht. Im moment bin ich im begriff auszuziehen, wie gesagt die erfahrung habe ich ja nun schin mal gehabt, und ich weiß nicht genau was ich machen soll.
Irgendwie liebe ich sie noch, wünschte mir das sie zurückkommt. Andererseits will ich eine Frau an meiner seite die selbstsicherer ist und mehr im Leben steht. Und dass ist bei ihr nicht der Fall. Stattdessen sucht sie sich irgendwelchen Typen, unteranderem auch den vom Uralub, und macht sich da irgendwelche Hoffnungen/Illusionen...keine Ahnung. Ich bin teilweise geplagt von Eifersucht, fühle mich auch irgendwie beleidigt durch die Präsenz der anderen Typen (nicht zuahuse) und gleichzeitig will ich sie ja auch. Das macht mich wahnsinnig. Auch will ich sie sexuell und klar macht mich das auch wahnsinnig! Manchmal glaube ich dass sie zurückkommen wird, manchmal mach e ich mir da keine Ilusionen und stelle es mir vor wie es doch meistens abläuft.
Klar ist ich will so schnell wie möglich ne andere Wohnung um einfach nocht alles mehr mitzubekommen. Mehr Abstand zu haben! Was mache ich mit meinen Gedanken, Hoffnungen, Glauben Gefühlen? Denke alle so Verlassenen? Ist das normal was ich durchmache?? Was mache ich wenn ich gar nicht von ihr wegkomme? Nach all dem Schmerz dne ich ja nun zweimal erleben musste, will ich immernoch mit ihr zusammen sein? Warum? Worum geht es mir? Ich weiß es gibt so viele andere schöne Frauen auf dieser Welt, mit denen ich so schönes erleben kann und ich bin doch noch so jung!! Ich gebe zu, ich bin schin einwenig verzweifelt. Vielleciht habt Ihr ja da draußen einen Tip oder könnt mir Anregungen schenken. Ich danke euch und wünsche euch ein schönes Leben!
Euer Daniel

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, ich denke diesen Gefühlscocktail macht jeder durch. Jedenfalls jeder, der sich nicht selbst klar für die Trennung entschieden hat, jeder nicht definitiv sagen kann "Es geht nicht mehr" und jeder, der die kleine Hoffnung im Herzen hat, alles wird wieder, wie es einmal war.

Wie lange ist die Trennung her? Ihr wohnt noch zusammen - kann ich davon ausgehen, dass es sich um ein paar Wochen handelt? Es ist viel verlangt, da schon alles verdaut und mit sich und den eigenen Gefühlen im Reinen zu sein. Immerhin ward ihr vier Jahre zusammen - das kann man kaum binnen 2, 3, 4 Monaten vergessen und hinter sich lassen.

Noch habt ihr ein Stück vom Beziehungsalltag. Auch wenn keine Beziehung mehr da ist. Ihr wohnt zusammen, esst vielleicht zusammen, teilt euch den Haushalt usw. Wie kann man etwas hinter sich lassen, das nach wie vor präsent ist? Und auch kommen noch Zärtlichkeiten. Vielleicht nicht die, die man von einer Beziehung erwartet, aber dennoch genug, um die Gefühle kreisen zu lassen. Du weißt im Grunde noch gar nicht, ob Du loslassen kannst. Nur herrscht die Angst, dass es so sein könnte.

Auf der einen Seite hoffst Du - auf der anderen willst Du gar nicht mehr. Die Frau, die Du Dir an Deiner Seite wünschst, ist nicht ganz die, mit der Du im Augenblick noch zusammenwohnst. Stell Dir einmal die Frage, was Du liebst? Die Vergangenheit, die schöne Zeit - soll die zurückkommen? Oder liebst Du jeden neuen Tag mit ihr? Und kannst Du überhaupt vergessen und verzeihen, was war? Würdest Du tatsächlich den Schritt zurück in die Beziehung gehen wollen? Heute damit anfangen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch der Gedanke Dir nicht ganz behagt.

Lass Dir Zeit. Ich weiß, das ist leicht gesagt, wenn man verzweifelt ist und einen Traum verloren hat. Denn nichts anderes ist eine Trennung. Es gab einen gedanklich vorgezeichneten Weg und der ist verloren. Es bedarf Zeit, einen neuen zu finden und bunt ausmalen zu können.

Jetzt beginnt eine Zeit in Deinem Leben, in der Du Dich auf Dich konzentrierst und für Dich wieder Boden unter den Füßen suchen und finden wirst. Die eigene Wohnung ist der erste Schritt. Wahrscheinlich wird die Traurigkeit gepaart mit Einsamkeit dann und wann zuschlagen. Meist schlägt es wellenartig zu. Mal denkst Du, alles ist wieder in bester Ordnung, dann ein Gedanke, eine kleine Erinnerung und das Loch tut sich wieder auf. Und jedes Mal erscheint das Loch etwas tiefer - aber jedes Mal wirst Du auch ein wenig schneller wieder da herauskommen.

Alles Gute!
Dana