Problem von Sarah-Alexa - 16 Jahre

Dies ist an Euch alle, lest es Euch durch denkt mal drüber nach!!

Hallo ihr Lieben!!

Wie manche von Euch vllt. schon gelesen haben, bin ich auch ein Teenie mit ziemlich vielen Problemen, doch ich möcht Euch hier etwas erzählen und Euch zeigen, auch wenn ihr manchmal schlecht über Eure Freunde/Freundinnen redet oder schlecht über Eure Eltern und Co. Denkt darüber nach, bevor ihr sowas aussprecht, denn es kann so schnell vorbei sein und über den Mensch, über welchen ihr gerade gelästert habt oder über Eure Eltern die Euch mal wieder ankotzen, sie können so schnell aus Eurem Leben verschwinden, sei es durch Tod, Selbstmord, Krankeheit und was es da noch alles gibt, dann seit ihr die Personen, denen es am meisten leid tut. Um Gottes Willen, ich will Euch jetzt hier nicht vorschreiben, wie ihr mit Euren Mitmenschen umgehen sollt, sondern ich will Euch einmal an Hand meines Beispiels zeigen, wie schnell etwas gehen, dass man einen Menschen verliert:

Vor etwas 1 1/2 Monaten hat sich meine Freundin von heute auf morgen einfach umgebracht, einfach in der Scheune erhängt!! Am Vortag habe ich noch über sie gelästert, was sie heute wieder für nen komischen Pulli an hat, doch glaubt mit, hätte ich gewusst, dass sie sich am nächsten Tag umbringt, sei es wegen mir oder anderen Problemen, dann hätte ich am Vortag bestimmt nicht schlecht über sie geredet, sondern hätte MIT ihr "Klartext" gesprochen. Nun ist es zu spät, nun ist sie tot und ich möchte Euch wirklich ans Herz legen, denkt darüber nach, was ihr über Eure Mitmenschen sagt und redet nicht über sie sondern mit ihnen!!!! Ich weis, manchmal ist es echt schwer, wenn einen die Eltern mal wieder ankotzen, da denkt man auch, ich würde Euch sogern ins Nimmerland verfrachten und mein Leben leben, wie ich es leben möchte, doch Eure Eltern wollen nur das beste für Euch, auch wenn es schwer ist, es zu begreifen. Ich selbst habe es schon mitgemacht, an einem Tag denkt man sich noch, man Mama kotzt Du mich wieder an und von einen von den anderen Tag verändert sich alles Schlagartig und Dir kommt es so vor, als würde man Dir die Luft zum Atmen wegnehmen, denn plötzlich bist Du für einige Zeit auf dich alleine gestellt und musst für Deine kleine Schwester sorgen, da es Deiner Mama nicht gut geht und sie in einem Tränenmeer versinkt!!

Denkt einmal darüber nach und macht Euch Gedanken darüber, denn wenn ein Mensch tot ist oder plötzlich nicht mehr für die Familie da sein kann, das ist das schlimmste was es gibt, denn dann wünscht man sich, dass es noch einmal so ist wie vorher!!

Ganz liebe Grüße!

Sarah-Alexa

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Sarah-Alexa,

sei ganz lieb gedrückt von mir und von allen aus dem Team! Es tut mir so leid, was du alles in deinem Leben schon durchmachen musstest. Solche bitteren Erfahrungen sollte keiner schon mit 16 machen müssen.

Danke für deine lieben Worte an alle, die vergleichsweise kleinere Probleme haben. Probleme machen nun mal jedem zu schaffen. Aber so schlimm sie auch sind, dein Beispiel zeigt, dass man sich doch immer wieder sagen sollte: Es hätte schlimmer kommen können.

Also, danke nochmal, alles Gute für dich und liebe Grüße