Problem von Anonym - 24 Jahre

Ist eine Auszeit eine gute Idee??

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, meine Freundin und ich sind seit fast 6 Jahren zusammen, doch in letzter Zeit haben wir uns stark auseinandergelebt und sind uns auch ziemlich fremd geworden. Das war ein schleichender Prozess und wir haben es irgendwie auch recht spät erst gemerkt. Wie auch immer, wir haben uns darüber lange unterhalten. In meinen Augen wäre das kein irreparabler Schaden, wenn beide Seiten etwas dafür tun, nur sie kam auf einmal mit der Idee einer Auszeit. Für mich eigentlich völlig unverständlich, aber sie meinte, sie wolle sich über ihre Gefühle im klar werden. Gut, wir befinden uns jetzt in dieser (meiner Meinung nach sinnlosen) Auszeit und ich weiß echt nicht ob es noch einmal etwas wird mit uns. Ich will sie absolut nicht verlieren, das wäre das Schlimmste was mir passieren könnte. Wir haben in den fast 6 Jahren schon so viel erlebt und durchgemacht hatten aber nie ernste Probleme und ich finde, dass man das nicht einfach so wegschmeißen sollte. Hat vielleicht irgendjemand eine Rat?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob diese AUszeit eine gute Idee ist, kommt darauf an, was sie bewirken soll. Probleme kann man meiner Meinung nach durch eine Beziehungspause nicht lösen. Wie sollte man auch etwas lösen, indem man ihm aus dem Weg geht und ignoriert. Probleme wollen besprochen und angepackt werden. Der Alltag in einer Beziehung wird nicht schwinden, indem man die Beziehung auf Eis legt. SOndern dann, wenn man die eigenen Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen formuliert und etwas ändert.

Wenn sich jedoch jemand unklar ist, wie die eigenen Gefühle aussehen, kann eine Auszeit nutzen. Kommt man allein gut zurecht? Wie stark ist das Vermissen? Wohin sehnt sich das Herz? Diese Fragen lassen sich allein leichter und besser klären.

Wenn sie sagt, sie braucht diese Zeit, kannst Du kaum etwas anderes tun, als abzuwarten. Vielleicht hilft es euch, einen Zeitrahmen zu setzen. Das jedoch, ohne Druck auszuüben. Aber ins Ungewisse auf eine Antwort warten, kann absolut zur Verweifelung führen. Wenn Du aber ein Datum, eine Woche kennst, in der sie sich auf jeden Fall melden wird, um mit Dir über alles zu reden, ist es leichter zu ertragen.

Alles Gute!
Dana