Problem von Sebastian - 22 Jahre

Wie komme ich von Ihr weg?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin nicht gut im schreiebn,aber ich brauche dringend einen Rat...
Seit 2 Wochen habe ich mit meiner Freundin schluss.Wir waren isngesamt 5 Jahre ein Paar.Aber... sie hat in den ersten 3 Jahren 3 mal mit mir schluss gemacht,aber wir sind in abständen von ca. 3 monaten wieder zusammengekommen. Nun kam sie an dem Tag,als wir ein 4. mal zusammenkamen,zu mir und sagte:"Lass uns eine gemeinsame Wohnung nehmen!" Ich war etwas überrumpelt,da wir beide schliesslich noch in der Ausbildung waren. Das war im Januar 2005.Gesagt,getan.Wir suchten eine Wohnung und fanden eine.Meine Eltern waren nicht sehr begeistert davon,aber unterstützten uns wo sie konnten,auch Finanziell.Alles war super schön... ein harmonisches Zusammen leben.Im Januar diesen Jahres schloss ich meine Lehre ab,und fing meinen Zivildienst an. Sie ist immernoch in der Lehre. Nun gut, seit März aber kamen die Probleme. Sie war am meckern,dass sie nach dem Feierabend nicht mehr Lust hat zu kochen,zu putzen,zu bügeln. Dabei habe ich ihr das alles zum großteil abgenommen. Sie verkroch sich als sie zu hause war nur vor den Fernseher,und sagte stehts,als ich was mit ihr unternehmen wollte(sei es spazieren gehen): "Du nervst..."
Ich verstand es nicht,was ich falsch machte.Ich fragte sie,doch jedesmal als ich reden wollte,wollte sie nicht...Ich fragte sie ob sie einen Ausgleich brächte,zb Disko oder sonst etwas. Wollte sie nicht.
Ich schlug alles vor,doch der Alltag kam mit sehr großen Schritten immer näher...
Anfang September waren wir noch auf Ibiza.Einen Urlaub den uns meine Eltern spendierten,zum Abschalten und Energie tanken,da keiner von uns beiden in 6 Jahren dazu Geld hatte...Der Urlaub war soo schön.Wir merkten beide unsere liebe!
Aber vor 2 Wochen sagte sie mir,dass sie will das ich ausziehe.Sie wolle Ihr leben leben und Party amchen,niemanden Rechenschaft ablegen müssen etc.
Von heute auf morgen! Ich habe meine Sachen gepackt, und bin zu meinen Eltern gezogen,die mich Gott sei Dank noch aufnahmen...
Ich habe diese Frau vor 5 Jahren gesehen,und habe mich so sehr in sie verliebt! Ich wusste damals schon,diese Frau und keine andere! Ich verstehe einfach nicht,warum sie mich jedesmal sobald sie einen gedankensblitz hat,fallen lässt wie einen Stein. Ich liebe sie immernoch sehr,aber jeder meiner freunde sagt ich solle sie vergessen,das sie mich nur braucht wenn es ihr schlecht geht. Aber wie soll mein Kopf es meinem Herz klar machen!?
Ich möchte ein neues Leben anfangen,ohne das es schmerzt! ich denke jede sekunde an sie. MAche mir gedanken,was sie macht,ob es ihr gut geht. Ich kann nie auf sie böse sein! Ich habe das Gefühl,das mir den Böden unter den Füßen wegggezogen wird und die Welt sich nicht aufhört zu drehen! Wie soll ich nur von ihr los kommen, wie finde ich zu mir selber... Ich hänge wirklich in der Luft und weiß nicht mehr weiter,denn es schmerzt immernoch und ich laufe wie ein halber mensch drch die gegend! Ich freue mich um jegliche Tips und eine Rückantwort. Vielen vielen Dank im vorraus,
Sebastian

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sebastian!

Du verlangst ziemlich viel von Dir, wenn Du nach zwei Wochen bereits über die Trennung hinweg sein möchtest. Ihr ward fünf Jahre ein Paar, wenn auch mit Unterbrechungen. Das kann man nicht einfach abschütteln und in ein neues Leben starten. Alles hat seine Zeit im Leben: Das Glück und auch der Kummer.

Du wirst den Boden unter den Füßen nur langsam wieder spüren - aber Du wirst ihn spüren. Das Leben, wie Du es fünf Jahre hattest und die Zukunft, die Du Dir ausgemalt hast - alles verändert. Aber nicht weg. Nur anders. Deine Aufgabe ist es jetzt, Dich auf Dich selbst zu konzentrieren, Dich wiederzufinden und für Dich ein Leben aufzubauen, das Dich glücklich machen kann. Ja, das geht auch ohne sie. Nur wird es ein steiniger Weg sein.

Den Gedanken, den Mann für's Leben gefunden zu haben, hatte ich auch. Und das lange, bevor ich meinen jetzigen Ehemann kennenlernte. Auch mir wurde ein Traum genommen. Ich kenne das Tal, in dem Du heute stehst. Und ich weiß, dass man es durchqueren kann. Der Tag wird kommen, an dem Du fast verwundert feststellst, dass Du heute noch gar nicht an sie gedacht hast. Aber Du kannst ihn nicht nach ein paar Wochen schon erwarten. Ablenkung ist das einzige und zugleich beste Mittel gegen Liebeskummer, das ich kenne. Jeder Moment, in dem Du nicht an sie denken musst, wird Dir die Kraft für die traurigen geben. Probier Dich aus. Ich kenne viel (mich eingeschlossen), die in einer solchen Lebensphase ein Hobby gefunden habe, das heute aus dem Leben gar nicht mehr wegzudenken ist.

Alles Gute!
Dana