Problem von Alessandra - 16 Jahre

Trennung hinter mir - unglücklich verliebt - Ex hat was mit meiner Freundin

Hallo liebes Kuka - Team,

ich bin am Boden zerstört.
Ich hab 3 Probleme mit denen ich nicht ganz klar komme...! Leider haben sie alle mit der Liebe zu tun.

1.) Ich war über ein Jahr mit einem Mädchen zusammen ( ich bin bi), was ja gar nicht das Problem ist, aber irgendwann hab ich gemerkt dass sich meine Gefühle für sie reduziert haben und ich nicht mehr so glücklich war. Trotzdem ist sie mir unheimlich wichtig und ich würde alles für eine Freundschaft tun. Ich habe vor einem Monat Schluss gemacht und von Freundschaft ist nichts zu erkennen, versucht habe ich es, sie auch, aber irgendwie konnten wir uns bis jetzt beide nicht dazu aufrappeln.

2.) Ich habe mich verliebt. Er heißt Mario. Er hat eine Freundin. Ich könnt kotzen!

3.) Meine Ex-Freundin wollte wissen warum es mir in letzter Zeit nicht so gut geht. Ich wollte ihr nix davon erzählen dass ich unglüklich in jemand anderen verliebt bin. Als sie gemeint hat "Ach das nennst du also Freundschaft wenn man dem anderen nicht alles erzählt" habe ich es ihr dann doch erzählt und sie ist natürlich total ausgerastet und hat gemeint sie will mich nie wieder sehen und wie ich nur nach so kurzer Zeit wieder an jemand anderen denken kann und dass sie das verletzt.. ich versteh sie natürlich aber was kann ich denn für meine Gefühle ich würde nicht unbedingt behaupten dass ich in ihn verliebt bin, vielleicht ist es einfach nur eine ablenkung um nich andauernd über die verflossene Liebe nachzudenken.
Jetzt habe ich erfahren dass sie vor ein paar Tagen etwas mit einer futen Freundin von mir hatte.. Ich habe mir ewig lange das größte schlechte Gewissen allerzeiten gemacht weil jemand anderes "nur" toll finde während sie gleich 2 tage hintereinander was mit einer freundin von mir hat!
ICh würde immernoch alles für eine Freundschaft tun aber ich habe mittlerweile so ein Hass auf sie bekommen dass mir wirklich die Kotze hochkommt wenn ich an sie denke!
Sie versucht alles damit ich ihr das verzeihe... Sie ist single und kann machen was sie will, da sag ich ja nix! Natürlich darf sie mit wem was haben den sie will! ABER sie braucht mir kein schlechtes Gewissen machen wenn ich an jemand anderen denke, während sie gleich was mit neuen Weibern hat!
Ich bin wütend, traurig und hilflos..
Was tun?

VlG, Alessandra

PS: Ihr leistet klasse Arbeit!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alessandra!

Zu 2. Problem lässt sich wenig sagen. Bittere Pille, aber nun mal Realität. Er ist vergeben und damit 'weg vom Markt'. Nimm es als Zeichen. Deine letzte Beziehung ist noch nicht lange her und ich denke, Du brauchst noch Zeit, Dich wieder zu sammeln und Dich auf Dich und Dein Leben zu konzentrieren. Eine Trennung verarbeiten und nebenbei eine neue Beziehung aufbauen geht selten gut. Achte auf Dich, gestalte Deine Freizeit - das tut gut und bringt Ablenkung.

1. und 3. kann man eigentlich auch zusammenfassen, oder? Ich sage und schreibe es immer wieder: Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Auf beiden Seiten sind Verletzungen, die Trennung, die alten Gefühle usw. All das passt nicht in eine Freundschaft. Und das bekommt ihr zwei gerade bitterböse zu spüren. In einer Freundschaft regt es nicht auf, wenn sich jemand verliebt oder was mit jemanden anfängt, oder? Ihr werft euch beide im Grunde das gleiche vor. Du hättest mit diesem Jungen vielleicht auch schon was gehabt, gäbe es seine Freundin nicht. Und sie sucht Trost, Nähe, Geborgenheit bei einer anderen. Lasst Gras über die Sache wachsen und schaut, dass ihr erst einmal getrennt wieder Boden unter den Füßen habt. Auch wenn Du sagst, Deine Gefühle reichen nicht mehr für eine Beziehung, so ist es doch noch lange keine Freundschaft. Lasst euch mehr Zeit. Wenn das Verhalten des anderen nicht mehr schmerzt und keine Eitelkeiten mehr verletzt, dann habt ihr immer noch Zeit, aus der ehemaligen Liebe eine Freundschaft werden zu lassen.

Alles Gute!
Dana