Problem von Anonym - 15 Jahre

Darf ich?

Hallo,

die Sache ist so,mein Freund zieht nächstes Jahr im Februar weg von hier und ungefähr 320km weiter weg um in einer Firma zuarbeiten...aber ich möchte mich nicht von ihm trennen und würde gern zu ihm Ziehen,da ich aber noch die 9klasse fertig machen muss wär das erst 3wochen vor den sommerferien(in Rheinland-Pfalz)aber jetzt kommt mein eigentliches Problem...darf ich mit fast 16 Jahren zuhause ausziehen???Oder machen sich meine Eltern Strafbar,wenn sie es erlauben...???
Bitte schreibt schnell zurück das ist wichtig:'(

LG Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Deine Eltern diesem Umzug bzw. Auszug zustimmen, ist das machbar. Leider weiß ich nicht genau, ob und welche Formalitäten dafür notwendig sind. Immerhin muss ja auch jemand am neuen Wohnort sozusagen für Dich zuständig sein, bis Du volljährig bist. Ich denke, darüber kann und wird euch das Jugendamt informieren können.

Alles Gute!
Dana