Problem von Andrea - 50 Jahre

Sorge um Nachbarskind

Also erstmal ein herzliches Hallo und sofort möchte ich, mit der Tür ins Haus fallen.Es geht um die 4-Jährige Tochter meiner 21-Jährigen Nachbarin.
Das Kind wird von der Mutter absolut und total vernachlässigt,also keine Betreuung und Zuneigung,absolut gar nichts.
Die Mutter ist arbeitslos,verbringt NÄCHTE auf Partys,ist Alkoholikerin und dergleichen.Auch habe ich den Eindruck ,dass Drogen im Spiel sind.Das Kind macht auf mich einen verstörten und ängstlichen,sprich eingeschüchterten Eindruck.Mit 4 Jahren sind die meisten Kinder fröhlich und aufgeweckt,dieses Kind jedoch ganz und gar nicht.Ich bin jetzt ganz gewiss keine neugierige Nachbarin ,aber manche Dinge übersieht man einfach nicht.Jedesmal wenn ich die Mutter mit dem Kind sehe ,schreit und brüllt sie auf das arme Kind ein,dass ich mir schon so meine Gedanken mache.Auch habe ich beobachtet ,dass die Frau ihr Kind schlägt,hierbei spreche ich nicht von einem harmlosen Klaps,sondern von richtigen Schlägen.
Die Mutter der Frau,also die Oma hat auch mal das Jugendamt eingeschaltet ,aber die unternehmen rein gar nichts.
Mein Garten liegt genau gegenüber dem der Nachbarin ,also bekommen mein Gatte und ich alles mit,was da so vor sich geht.
Ständig wechselnde Lebenspartner der Mutter,Drogen und Alkohol sind doch kein gutes Heim für das arme Mädchen.
Einmal als wir hörten,dass das Kind schon fast !!! 2 STUNDEN!!!! geweint und geschrien hat ,haben wir die Oma der kleinen angerufen. Gott sei Dank bekammen wir ,vorher von ihr die Nummer, falls etwas passiert.
Und das sind nur wenige Beispiele von alldem was sich abspielt.
Inwiefern habe ich das Recht hier einzugreifen?
Auch habe ich mal, liebevoll und verständnisvoll der Mutter meine Hilfe angeboten.
Diese wurde abweisend abgelehnt,ich meine mehr kann ich doch auch nicht tun.
Das Kind besucht keinen Kindergarten,sondern wird von einer Freundin zur anderen abgeschoben.
Soll ich auf das Kind aufpassen?
Ich meine,sowas würde ich schon gerne tun,aber hilft sowas wirklich.
Was soll ich ihrer Meinung nach tun?
Bitte um Hilfe
Herzliche Grüße
Andrea aus Österreich(falls das Land etwas mit der Gesetzeslage zu tun hat)

Anwort von Elaine

Hallo Andrea,

ich finde es toll das du eine so aufmerksame Nachbarin bist und bemerkst das etwas nicht in Ortnung ist.
Du solltest auf jedenfall nocheinmal zum Jugendamt gehen, auch wenn die Oma das schon getan hat. Diesen Weg solltest du immer und immer wieder tun, bist du dir sicher bist, das dem Kind geholfen wird.
Wenn etwas in der Familie nicht stimmt, wird das Jugendamt eingreifen. Ich weiß das man in den Medien in letzter Zeit viel davon hört, das das Jugendamt geschlampt hat, grade deswegen glaube ich, das sie sich nicht noch weiterer solcher Fälle zu lasten legen wollen.
Dein Angebot auf das Kind aufzupassen finde ich ist auch eine gute Idee. So hast du zumindest die Möglichkeit sicherzugehen, das das Kind einige Stunden gut untergebracht ist, zumindest solange bis das Jungendamt etwas unternommen hat.
Wenn du die Sachlage dem Jugendamt genauso erklärst wie du es uns erklärt hast, können sie die Augen nicht davor verschließen das in dem Haushalt etwas nicht stimmt und müßen eingreifen.

Alles Gute und liebe Grüße